Betreff
Verkehrliche Untersuchung des historischen Stadtkerns Brakels, Vorstellung des Schlussberichtes
Vorlage
362/2009-2014
Art
Beschlussvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Sachverhalt:

 

Eine der ersten Maßnahmen aus dem Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) für den Historischen Stadtkern Brakel ist die verkehrliche Untersuchung des Fördergebietes. Dieses Verkehrskonzept soll dem Ideenwettbewerb zur Verbesserung der Oberflächengestaltung und Aufenthaltsqualität im Altstadtbereich vorgeschaltet werden.

 

Die Erarbeitung ist dem Büro SHP aus Hannover übertragen worden, welches nach Vorstellung des Zwischenberichtes in der Bauausschusssitzung am 30.11.2011 nun den Schlussbericht vorstellt. Das Konzept ist in 4 Sitzungen des begleitenden Arbeitskreises zwischen Juli 2011 und Februar 2012 einschließlich abgestimmt worden.

 

Die Verwaltung schlägt vor, das Konzept als Vorgabe aus dem ISEK als planerische Grundlage zu beschließen.


Beschlussvorschlag:

 

Die „Verkehrliche Untersuchung des historischen Stadtkerns Brakels“ als Vorgabe des „Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes“ (ISEK) für die Kernstadt Brakel wird als ausdifferenzierte planerische Grundlage - auch für zukünftige Fördermittel aus dem Städtebauförderungsprogramm - beschlossen.