Betreff
Stadtmarktingprozess zur Entwicklung der Innenstadt Brakel
- Kampagne zur Stärkung des Standortes Brakel
Vorlage
499/2009-2014
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Im März des vergangenen Jahres hat der Stadtmarketingprozess „Innenstadtsicherung und –entwicklung in der Stadt Brakel“ begonnen. Durchgeführt bzw. begleitet wird dieser Prozess durch die beauftragte BBE Handelsberatung Münster, um Untersuchungen und Maßnahmen zur Sicherung und Weiterentwicklung der Innenstadt sowie zur Attraktivitäts- und Zentralitätssteigerung des örtlichen Einzelhandels zu erarbeiten.

 

Zunächst wurde durch die BBE eine Einzelhandelserhebung mit Einzelhandelsbefragung, Bürgerbefragung, Kundenwohnorterhebung sowie eine Leerstandserhebung durchgeführt und die Ergebnisse im September allen interessierten Einzelhandelsbetrieben und den Mitgliedern des Ausschusses präsentiert.

Für die bestehenden Leerstände wurden entsprechende Exposes erstellt und an mögliche potenzielle Interessenten versandt. Parallel hierzu wurde mit einer für alle Interessierten offene Workshopreihe zu verschiedenen Handlungsfeldern begonnen, um mit allen beteiligten Akteuren konkrete Ergebnisse zu erarbeiten, um die Innenstadt Brakels zukunftssicher weiter zu entwickeln. Im Rahmen des aktuell weiter laufenden Stadtmarketing-prozesses finden in den nächsten Wochen weitere Workshopveranstaltungen statt.

 

Der begonnene und intensivierte Stadtmarketingprozess kann nur dann zum Erfolg führen, wenn zusätzliche Maßnahmen und Prozesse in Eigeninitiative realisiert werden. So ist seitens des Werberings Brakel eine Kampagne zur Stärkung des Standortes Brakel geplant. Die Aktionen werden mit und für Unternehmen in Brakel stattfinden und sprechen insbesondere die Qualität des Standortes Brakel an.

Die Kampagne umfasst verschiedene Marketingmaßnahmen wie z.B. Werbung für Standort Brakel mit medialer Präsenz in den verschiedenen Medien, Messe-Event, Qualifizierungs- und Kundenbindungsmaßnahmen. Diese Maßnahmen sollen kurzfristig im März 2013 beginnen und werden ein Finanzierungsvolumen von ca. 70.000 € haben. Die Finanzierung ergibt sich aus mehreren Bausteinen bzw. Beteiligungen. So wird der wesentliche Anteil aus den beteiligten Unternehmen, Fördergeldern und Sponsoring erreicht. Da hiermit nicht alle Kosten kompensiert werden können, ist zudem eine Beteiligung aus Haushaltsmitteln der Stadt Brakel vorgesehen. Neben dem bereits laufenden Stadtmarketingprozess ist die Kampagne ein weiteres wichtiges und notwendiges Element zur Entwicklung des Standortes Brakel.

 

Die Inhalte der Kampagne werden in der Sitzung detailliert vorgestellt.


Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Tourismus, Kultur und Wirtschaftsförderung beschließt, für die vorgestellte Kampagne zur Stärkung und Entwicklung des Standortes Brakel Haushaltsmittel in Höhe von 30.000 € zur Verfügung zu stellen.


Haushaltsrechtliche Auswirkungen:

 

Mittel zur Finanzierung stehen im Haushaltsplan 2013 unter dem Produkt 571000-13 in Höhe von 50.000 € in ausreichender Höhe zur Verfügung.