Betreff
Personelle Besetzung Brunnenauschank "Kaiserbrunnen"
Vorlage
072/2007
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Der Brunnenausschank „Kaiserbrunnen“ ist bisher personell in der Saison von April (Ostern) bis ca. Ende September wöchentlich mit 27 Std./wchtl. bzw. 108 Std./mtl. personell besetzt worden. Die Personalkosten beliefen sich z.B. im Jahr 2006 auf 11.330,89 €. Der Unterabschnitt 590 schließt im Jahr 2006 mit –20.045,41 € ab.

In der Zeit, in der der Brunnenausschank geöffnet war (April-September), konnten die Kunden das Brunnenwasser kostenpflichtig nur zu den Öffnungszeiten bekommen. In der restlichen Zeit (Herbst, Winter, Frühjahr) war das Brunnenwasser kostenlos rund um die Uhr an der „Winterzapfstelle“ zu bekommen.

Die bisherige Stelleninhaberin ist mit Wirkung vom 01.02.2007 in den Ruhestand getreten.

Die GPA NRW hat in ihrem Bericht aus Juli/August 2006 festgehalten, dass sie es begrüßt, dass der Brunnenausschank Kaiser-Wilhelm-Hain kurzfristig durch das altersbedingte Ausscheiden der Mitarbeiterin nur noch von ehrenamtlichen Kräften betrieben wird.

Trotz aller Bemühungen der Verwaltung, den Brunnenausschank mit ehrenamtlichen Kräften neu zu besetzen, konnte bisher keine Kraft gefunden werden.

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt:

 

1.           den Brunnenausschank „Kaiserbrunnen“ ab der Saison 2007 mit einer städt. „400,00 €-Kraft“ zu besetzen,

2.           dass die Öffnungszeiten auf wöchentlich 9 Stunden - wie bisher samstags und sonntags von 10.30 – 12:00 Uhr und von 14:30 – 17:30 Uhr- festgelegt werden,

3.           dass die Saisondauer rd. 6 Monate (Apr. – Sept.) beträgt,

4.           dass Brunnenwasser kostenlos das ganze Jahr über und rund um die Uhr den Kunden/ BürgerInnen/ Gästen an der Außenzapfstelle/ Winterzapfstelle und zu den Öffnungszeiten des Brunnenausschankes anzubieten.