Sachverhalt:
Die Organisation der
Stadtverwaltung Brakel gliedert sich zur Zeit entsprechend der Aufgabenstellung
in eine klassische Struktur mit 5 Ämtern. Diese bestehen aus Haupt- und
Personalamt / Amt für Finanzwesen u. komm. Ver- u. Entsorgungswirtschaft /
Ordnungs-, Schulverwaltungs- u. Standesamt / Sozialamt / Bauamt. (Anlage 1)
Diese Organisationsform entspricht grundsätzlich den gegebenen Anforderungen
und ist Basis einer funktionierenden Verwaltung.
Durch die Einführung des
Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) und aktueller Empfehlungen der
Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungs-vereinfachung (KGSt) sowie der
Gemeindeprüfungsanstalt ist eine Anpassung der Organisationsstruktur sinnvoll.
Die Organisationsstruktur der Stadtverwaltung wird zukünftig statt der
bisherigen 5 Ämter organisatorisch nur noch aus 3 Fachbereichen bestehen. Der Fachbereich I „Zentrale Dienste/ Finanzen“
umfasst das bisherige Hauptamt und das Amt für Finanzwesen und komm. Ver- u.
Entsorgungswirtschaft. Den Fachbereich
II „Bürgerservice“ bilden das bisherige Ordnungs-, Schulverwaltungs- u.
Standesamt und das Sozialamt. Der Fachbereich III „Planen und Bauen“ ergibt
sich aus dem bisherigen Bauamt. Innerhalb der einzelnen Fachbereiche werden
entsprechend der Aufgabenbereiche Untergliederungen getroffen, die aus dem
Organigramm erkennbar sind. (Anlage 2).
Das als Anlage abgebildete Organisationsmodell entspricht nicht nur der Empfehlung der Gemeindeprüfungsanstalt aus dem derzeitigen Prüfungsbericht, sondern bildet auch das von der KGSt empfohlene Organisationsmodell ab. Hiermit wird die bisherige Gliederungsbreite (von 5 Ämtern zu 3 Fachbereichen) verringert, was ebenfalls der Empfehlung der Gemeindeprüfungsanstalt entspricht.
Durch die Konzentration von Aufgabenbereichen können Synergieeffekte genutzt und bei entsprechender Aufgabenverschiebung bisher bestehende Schnittstellen (z.B. Gebäudemanagement, Kultur, Vereinsfördermittel, pp.) innerhalb der neu eingerichteten Fachbereiche abgebaut bzw. kompensiert werden, was zu einer höheren Effizienz im Verwaltungshandeln führen wird.
Ein weiterer Effekt der Konzentration auf drei
Fachbereiche ist die gleichzeitige Anpassung der Organisationsstruktur an die
Haushaltsstruktur, wie diese im NKF-Haushalt abgebildet wird. Die in diesem
Bereich bisher bestehenden Schnittstellen können ebenfalls in wesentlichen
Teilen abgebaut werden.
Organisationsmanagement ist ein dynamischer Prozess,
der einer ständigen Überprüfung und Analyse bedarf. Auch im Hinblick auf die
immer neuen Anforderungen, die an eine moderne bürgerfreundliche Verwaltung
gestellt werden, werden auch bei der zukünftigen Organisationsstruktur mit 3
Fachbereichen Anpassungen und Änderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation
insbesondere unterhalb der Ebene der Fachbereiche auch auf Grund zu erwartender
personeller demographischer Fluktuation punktuell notwendig sein.
Die dargestellte Änderung der Organisationsstruktur
stellt einen weiteren Schritt des auch in der Vergangenheit verfolgten
zielgerichteten Prozesses zur Verbesserung der Effizienz und damit einhergehend
des Bürgerservices innerhalb der Stadtverwaltung dar.
Anlagen:
1. Organigramm nach bisheriger Ämterstruktur
2. Organigramm nach neuer Fachbereichsstruktur