Betreff
NN. Änderung des Flächennutzungsplans der Stadt Brakel (vorsorgliche Wohnbaufläche im Norden der Kernstadt Brakel); Aufstellungsbeschluss
Vorlage
0584/2020-2025
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Die Stadt Brakel hatte 2004 bis 2006 einen Bebauungsplan für den nördlichen Bereich ihrer Kernstadt bis zur „Brunnenallee“ aufgestellt, über den zunächst hinreichend Bauplätze verfügbar gemacht werden konnten. Diese sind im Laufe der zurückliegenden Jahre rege nachgefragt und beansprucht worden, sodass sie sich mittlerweile ihrem Ende neigen.

 

2014 bis 2015 ist - vorsorglich - über die vorbereitende Bauleitplanung ein wieder hinreichend großes Wohnbaugebiet in der Weststadt im Bereich des „Bohlenweges“ ausgewiesen worden, welches nunmehr durch einen Bebauungsplan planerisch konkretisiert werden soll.

 

Um jedoch auch mittel- bis langfristig und dann möglichst zeitnah eine Option zur Entwicklung weiterer Bauplätze zu besitzen, möchte die Verwaltung östlich an das „Neubaugebiet Brunnenallee“ (Bebauungsplan Nr. 9) anschließend (siehe Anlage) durch eine vorbereitende Bauleitplanung eine Wohnbaufläche darstellen, zu der der Bauausschuss der Stadt Brakel einen Aufstellungsbeschluss fassen müsste.

 

Einer landesplanerischen Anfrage hierzu - Darstellung einer „Wohnbaufläche“ (W) anstelle einer „Fläche für die Landwirtschaft“ in der Kernstadt Brakel - ist bereits vor einem Jahr die Zustimmung erteilt worden.

 


Anlagen:

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Bauausschuss beschließt zur vorsorglichen Darstellung einer Wohnbaufläche im Norden der Kernstadt Brakel, den Flächennutzungsplan der Stadt Brakel entsprechend zu ändern.

 


Haushaltsrechtliche Auswirkungen: