Betreff
Bürgerhalle Gehrden:
Dorferneuerungsmaßnahmen: Dachsanierung (1. Antrag) sowie Fenstersanierung, WC-Anlagen inkl. Behindertem-WC, Trennwände und Brandschutzertüchtigung (2. Antrag)
Vorlage
0572/2020-2025
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Am 04.08.2022 hat die Stadt Brakel eine Zuwendung in Höhe von 250.000,00 € für die „Dachsanierung“ der Bürgerhalle Gehrden erhalten. Die Baumaßnahme muss bis zum 31.01.2025 abgeschlossen sein.

 

Ein zweiter Dorferneuerungsantrag für die Maßnahme „Fenstersanierung, WC-Anlagen inkl. Behindertem-WC, Trennwände und Brandschutzertüchtigung“ wurde im Dorferneuerungsprogramm 2022 nicht berücksichtigt. Geplant war, dass, sobald der Aufruf für das Dorferneuerungsprogramm 2023 veröffentlicht wird, ein neuer Antrag gestellt wird.

 

Um sich einen besseren Überblick über die Gesamtmaßnahme „Bürgerhalle Gehrden“ zu verschaffen, fand im Juni 2022 eine Begehung der Bürgerhalle Gehrden durch Mitarbeiterinnen des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW statt. Diese sprachen sich bei einer Besprechung mit der Bezirksregierung Detmold gegen eine Bewilligung eines zweiten Antrages aus, da ihnen die Halle zu groß und dunkel erschien. Die Bürgerhalle ist für die Ortschaft Gehrden überdimensioniert. Es sollte sich über Alternativen Gedanken gemacht werden.

 

Im Juli 2022 teilte die Bezirksregierung Detmold mit, dass für das Dorferneuerungsprogramm zukünftig das Landwirtschaftsministerium NRW zuständig ist. Dies hat zur Folge, dass bisher keine Fördergrundsätze für das Programmjahr 2023 veröffentlicht wurden. Neue Anträge konnten daher noch nicht gestellt werden.

 

Mittlerweile teilte die Bezirksregierung Detmold mit, dass mit neuen Fördergrundsätze nicht vor dem 2. Quartal 2023 zu rechnen ist.

 

Die Verwaltung schlägt vor, dass dennoch im Frühjahr 2023 mit der Dachsanierung gestartet wird. Die Baumaßnahme soll zum Schützenfest im Juli 2023 abgeschlossen sein. Trotz Bedenken des MHKBD NRW wird ein zweiter Antrag für die Maßnahme „Fenstersanierung, WC-Anlagen inkl. Behindertem-WC, Trennwände und Brandschutzertüchtigung“ gestellt, sobald die Fördergrundsätze bekanntgemacht wurden.

 


Anlagen:

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Bezirksausschuss Gehrden beschließt, dass der Vorschlag der Verwaltung umgesetzt wird und ein zweiter Antrag gestellt wird, sobald die neuen Fördergrundsätze bekanntgemacht wurden.

 


Haushaltsrechtliche Auswirkungen: