Betreff
Konzentrationszonen für Windenergieanlagen (WEA); Planvorstellung und weiteres Verfahren
Vorlage
0450/2020-2025
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

In der letztjährigen Dezember-Sitzung des Bauausschusses zum Thema Konzentrationszonen (Zonen mit Ausschlusswirkung) für Windenergieanlagen (WEA) wurden das Verfahren und insbesondere der erste Verfahrensschritt, das sog. Scoping (frühzeitige Behördenbeteiligung sowie Abstimmung der Bauleitplanung mit den Nachbargemeinden), beschrieben, und der Bauausschuss hat die Vorplanung als ersten Ausfluss aus der Potenzialflächenanalyse zum weiteren Verfahren zustimmend zur Kenntnis genommen.

 

Daraufhin ist das Scoping durchgeführt worden. Harte und weiche Tabukriterien sind aufgrund dezidierter Stellungnahmen der Behörden/ Träger öffentlicher Belange in das System eingearbeitet worden, sodass die Außenbereichsflächen entsprechend weitergehend abgeschichtet werden konnten. Darüber hinaus hat bereits eine standortspezifische Einzelflächenprüfung aufgrund spezieller gemeindlicher Belange stattgefunden.

 

Nunmehr sollen diese Ergebnisse erörtert und vorgestellt werden und in den weiteren Vorentwurf einfließen. Dieser muss später auch Gegenstand einer frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung werden.

 

Das Büro Drees & Huesmann, Bielefeld, wird auf den beschriebenen Prozess und die Ergebnisse in der Sitzung näher eingehen.

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Bauausschuss nimmt die Planvorstellung zu Konzentrationszonen für Windenergieanlagen (WEA) nach dem Verfahrensschritt „Scoping“ und zum weiteren Verfahren zustimmend zur Kenntnis.