Betreff
Aktivitäten der Hansestadt Brakel als Mitglied im Städtebund "Die Hanse" und dem Westfälischen Hansebund e.V.
Vorlage
0377/2020-2025
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

 

Die Stadt Brakel ist Mitglied im Städtebund "Die HANSE" (Internationale Hanse) und im Westfälischen Hansebund e.V., die „alte“ Hansestadt war bereits frühzeitig am hansischen Handel beteiligt, die Fernhandelsbeziehungen entwickelten sich besonders im 13. und 14. Jahrhundert.

Die Hansestadt Brakel bewegt sich durch die regelmäßige Teilnahme an den westfälischen und internationalen Hansetagen noch heute "Auf den Spuren der Hanse“. Bürgermeister Hermann Temme und/oder sein/e Stellvertreter nehmen die Interessen der Stadt während der Hansetage als Delegierte/r wahr. Touristisch präsentieren die Brakeler "Anneken" (Anna-Lena Volmer und/oder Annika Marx) die Stadt auf dem Historischen Hansemarkt. Auch die in der Vergangenheit organisierten Bürgerfahrten zu verschiedenen westfälischen und auch internationalen Hansetagen erfreuten sich bei der heimischen Bevölkerung großer Beliebtheit, rund 100 Brakeler/innen nahmen regelmäßig an diesen Fahrten teil. Pandemiebedingt mussten die letzten Hansetage leider abgesagt werden, doch in diesem Jahr besteht erneut Hoffnung, dass die Veranstaltungen durchgeführt werden können. Der internationale Hansetag findet in diesem Jahr in Neuss statt und ist vom 26. bis 29. Mai 2022 geplant. Sollte die Veranstaltung realisierbar sein, werden Bürgermeister Hermann Temme und die stellvertretende Bürgermeisterin Ursula Grewe die Stadt Brakel als Delegierte in Neuss vertreten. Für die Standbesetzung auf dem Historischen Hansemarkt haben bereits beide Brakeler „Anneken“ ihre Teilnahme zugesagt. Es bleibt letztendlich natürlich weiterhin abzuwarten, wie sich die pandemische Lage entwickelt.

 

Der Westfälische Hansetag findet in diesem Jahr in der Zeit vom 10. bis 11. September 2022 in Attendorn statt. Sollte es möglich sein, möchte die Stadt Brakel dann wieder eine Bürgerfahrt anbieten. Diese würde am Samstag, 10.09.2022 stattfinden und ebenfalls eine Stadtführung in Attendorn beinhalten.

 

In der Sitzung wird den Mitgliedern noch ein kurzer Überblick über die bisherigen und zukünftigen Aktivitäten der Hansestadt Brakel gegeben.