Betreff
Vorstellung des Werbering Brakel e.V.
a) Aufgaben und Aktivitäten 2021
b) Unterstützung von Werbemaßnahmen
Vorlage
0216/2020-2025
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

a) Aufgaben und Aktivitäten

Der Werbering Brakel ist eine Gemeinschaft von Brakeler Gewerbebetrieben unterschiedlicher Branchen. Die zurzeit dem Verein angehörenden 100 Mitglieder beinhalten Branchen aus Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung und Handwerk.

 

Gemeinsames Ziel des Werberings ist insbesondere, die lokale Wettbewerbsfähigkeit im globalen Wettbewerb zu steigern. Durch zahlreiche, vielfältige Veranstaltungen und Aktivitäten werden Synergieeffekte für die teilnehmenden Mitglieder und darüber hinaus erzeugt. Ein wichtiger Baustein ist die gemeinsame Identifizierung mit dem Wirtschaftsstandort Brakel, um so einen Beitrag zur zukunftsfähigen Entwicklung des Standortes zu leisten.

 

Der Werbering Brakel ist als Verein ausschließlich ehrenamtlich organisiert und tätig. Mit zahlreichen Aktionen, Kampagnen und Veranstaltungen wird die Attraktivität des Standortes Brakel beworben. Besonderer Schwerpunkt ist dabei das Ziel die Innenstadt Brakel als attraktiven Einzelhandelsstandort zu stärken, die Gastronomie zu unterstützen sowie alle weiteren beteiligten ortsansässigen Betriebe zu fördern. Neben den Werbeaktionen und –kampagnen des Einzelhandels sind insbesondere die jährlichen Veranstaltungen wie Stadtfest, Michaelismarkt und Nikolausmarkt elementarer Bestandteil zur Sicherung und Entwicklung des örtlichen Gewerbes. Diese jährlich stattfindenden Events mit den integrierten verkaufsoffenen Sonntagen stellen für den Handelsstandort Brakel und alle beteiligten ortsansässigen Betriebe einen wichtigen Baustein dar, um den notwendigen Umsatz zu generieren, der für eine Standortsicherung unbedingt erforderlich ist.

Der Aufwand zur Organisation der Veranstaltungen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen insbesondere vor dem Hintergrund durch eine stetige Attraktivierung des jeweils mehrtägigen Programms die Besucherfrequentierung der Innenstadt sicherzustellen. Um den gestiegenen Ansprüchen derartiger Veranstaltungen gerecht zu werden stößt das ehrenamtliche Engagement trotz außergewöhnlich großer Anstrengungen an ihre Grenzen. Insofern ist die seit Jahren ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Werbering und Stadt Brakel elementar, um gemeinsam diese Aufgaben zu bewältigen, z.B. durch logistische Unterstützung der Stadtverwaltung.

 

In der Sitzung werden die Aktivitäten des Werbering vorgestellt.

 

b) Unterstützung von Werbemaßnahmen

Durch die seit mehr als einem Jahr andauernde Corona-Pandemie und den damit verbundenen Maßnahmen mit mehreren Lockdown und dem Ausfall der oben genannten Veranstaltungen und Aktionen hat sich die Situation insbesondere für den stationären Handel und die Gastronomie grundlegend geändert. Trotz staatlicher Hilfen können die erheblichen Umsatzausfälle nicht annähernd kompensiert werden. Zudem ist durch die Pandemie und der damit verbundenen eingeschränkten Auflagen die Geschäftstätigkeit in diesem Bereich erheblich eingeschränkt. Dies führt dazu, dass die Frequentierung und Kundenresonanz existenzbedrohlich eingebrochen ist.

 

Um auf die Situation adäquat zu reagieren, versucht der Werbering deshalb durch gezielte anlassbezogene bzw. saisonale Werbekampagnen eine Teilkompensation des ausfallenden Umsatzes insbesondere im stationären Einzelhandel zu realisieren.

 

Aus den Erfahrungen des vergangenen (Pandemie-)Jahres zeigt sich, dass ein wesentlich erhöhter Werbeaufwand notwendig ist, um dem stationären Handel die Chance auf einen mindestens existenzsichernden Umsatz durch Kundenfrequentierung zu eröffnen. Der Werbering bedient sich hierbei aller zur Verfügung stehenden Medien wie SocialMedia, Internet, Online-Plattformen oder Printmedien. Zusätzlich werden Kampagnen und Unterstützungsangebote von Verbänden wie z.B. der IHK und des Handelsverbandes (Kampagne “Heimat shoppen“, Digitalisierungsberatung, Online-Workshops, pp.) unterstützend genutzt.

 

Da sich der Werbering in der aktuellen Situation ausschließlich aus Mitgliederbeiträgen finanziert, ist der erhebliche finanzielle Mehraufwand aufgrund der notwendigen Werbungskosten auch durch den Ausfall möglicher Sponsoren kaum zu leisten. Insofern ist eine finanzielle Unterstützung aus Mitteln der Wirtschaftsförderung/Stadtmarketings sinnvoll, da durch geeignete umfassende und gezielte Werbemaßnahmen der gesamte Standort Brakel profitieren kann. Insofern schlägt die Verwaltung vor, die Werbemaßnahmen des Werbering sowie gemeinsame Projekte zwischen Stadt und Werbering aus den im Haushalt 2021 im Bereich Wirtschaftsförderung (571000) zur Verfügung stehenden Mitteln mit einem noch zu beratenden Teilbetrag zu unterstützen.

 

 


Anlagen:

 

 


Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing nimmt

 

a) die vorgestellte Initiative des Werbering Brakel e.V. zustimmend zur Kenntnis

 

und

 

b) unterstützt die im Jahr 2021 aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie notwendigen Werbemaßnahmen finanziell aus den im Haushalt 2021 zur Verfügung stehenden Mitteln im Bereich Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing.

 


Haushaltsrechtliche Auswirkungen:

Unter dem Produkt 571000 „Wirtschaftsförderung“ sind insgesamt 170.000 € veranschlagt. Hiervon stehen 100.000 € für den Bereich Stadtmarketing zur Verfügung.