Betreff
Bericht zur Wirtschaftsförderung und zum Stadtmarketing der Stadt Brakel
Vorlage
0212/2020-2025
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

 

Städte und Kommunen stehen, wie auch Regionen und Bundesländer, im Wettbewerb als Unternehmens-, Wohn- und Lebensstandort sowie als Standort für Investoren, Touristen, (Innenstadt-) Besucher und Bürgerinnen und Bürger.

 

Die kommunale Wirtschaftsförderung und das Stadtmarketing umfassen dabei wesentliche Aufgaben, um die Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität einer Stadt zu erhalten und zu steigern. Mithilfe von Maßnahmen und einer strategischen Ausrichtung sollen Wettbewerbsvorteile dauerhaft gesichert und eine integrierte, zukunftsorientierte Stadtentwicklung und Verbesserung der Standortsituation vorangetrieben werden.

 

Nachdem in der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing am 15.03.2021 die Zusammenarbeit und die kreisweiten Themenfelder der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter mbH vorgestellt wurde, erfolgt in der anstehenden Sitzung eine Berichterstattung und Vorstellung der Aufgaben, Projekte und Aktivitäten der städtischen Wirtschaftsförderung.

 

Die Aufgaben umfassen dabei u.a. folgende Bereiche:

 

-       Entwicklung des Wirtschaftsstandortes

-       Unterstützung existierender Unternehmen (Bestandsbetreuung)

-       Gewerbeflächenmanagement / Neuansiedlungen

-       Förderung von Standortfaktoren

 

-       Innenstadtmanagement

-       Events / Veranstaltungen

-       Zusammenarbeit in touristischen Themen

 

-       Wirtschafts- / Standortwerbung

-       Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit

 

 

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Brakel ist dabei neben klassischen Aufgaben, wie der Bestandsbetreuung von Unternehmen, der Unterstützung von Ansiedlungen und der Vermarktung von Gewerbeflächen sowie der Entwicklung des Wirtschaftsstandortes, auch im Rahmen der Förderung und Verbesserung von Standortfaktoren tätig.

Dazu gehören bspw. zentrale Themen der Breitband- und Mobilfunkversorgung und Mobilität als auch die Unterstützung der Wirtschaftsunternehmen, Akteure und Kooperationspartner als 1. Ansprechpartner und „Behördenlotse“ in der Verwaltung.

 

Ein wesentlicher inhaltlicher Schwerpunkt ist zudem das Stadtmarketing und Innenstadtmanagement. Durch Innenstadtentwicklungskonzepte und die Organisation und Begleitung eines stetigen Stadtmarketingprozesses erfolgt die Beratung und Durchführung von zentralen Projekten und Maßnahmen für und mit den Innenstadtakteuren, wie Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und Immobilieneigentümern. Dabei findet eine langjährige, intensive Zusammenarbeit mit dem Werbering Brakel e.V. statt. Die Begleitung von Infrastrukturmaßnahmen, das Leerstandsmanagement, die Digitalisierung der Innenstadt, die Koordinierung von Stadtmarketing und touristischen Belangen sowie eine gezielte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind dabei grundlegend für die Standortsicherung und -entwicklung.

 

Die Wirtschaftsförderung ist in dieser Querschnittsfunktion sowohl intern in der Stadtverwaltung als auch extern tätig. Die Themen nehmen dabei eine wesentliche Funktion in der Außenwahrnehmung von Stadt und Verwaltung wahr.

 

Die Aufgaben der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketings sind daher als Stabsstelle organisatorisch unmittelbar dem Bürgermeister und der Behördenleitung zugeordnet. Diese direkte Handlungsfähigkeit und wichtige Verzahnung zwischen Kommunalpolitik, Verwaltung, Wirtschaftsunternehmen, Werbering Brakel e.V. sowie weiteren stadtweiten Akteuren, Vereinen und Netzwerken hat sich in der Vergangenheit bewährt.

 

 

Eine weitere Vorstellung der Aufgabenbereiche sowie einen Überblick über aktuelle und geplante Maßnahmen und Tätigkeiten erfolgen in der Ausschusssitzung.

 


Anlagen:

 

 


Haushaltsrechtliche Auswirkungen: