Betreff
Tourismuswerbung, hier: Auflage eines Kurzprospektes
Vorlage
311/2009
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Rechtzeitig zum Jubiläumsjahr 2004 wurde über die Werbeagentur Schlingmann, Detmold, ein neuer Tourismusprospekt für den Luftkurort Brakel sowie die Erholungsorte Bellersen und Gehrden in einer Auflage von 10.000 Stück erstellt; der Prospekt wird als bekannt vorausgesetzt bzw. kann unter www.brakel.de/tourismus heruntergeladen werden.

 

Dieser Prospekt ist mittlerweile soweit vergriffen, dass der Vorrat gerade noch für 2009 reicht. Es ist daher grundsätzlich zu überlegen, ob der Prospekt (kostengünstig) in 2010 unverändert nachgedruckt wird oder ob mit weitaus höheren Kosten in 2010 ein komplett neues Werk erstellt werden soll.

 

Ende 2008/Anfang 2009 hat die Verwaltung über die Fa. Annen-Media, Brakel, vier sog. „Roll-Up-Displays“ (aufrollbare Werbebanner) für den Einsatz bei Messen, Hansetagen usw. erstellen lassen. Auf Vorschlag von Annen-Media könnte man die Entwürfe der Banner auch gut zu einem Kurzprospekt über Brakel zusammensetzen; ein Muster wird in der Sitzung vorgestellt. Lt. Angebot der Fa. Annen-Media (s. Rückseite) würden für eine Auflage von 1.000 Stk. Kosten in Höhe von rd. 1.200 € entstehen; höhere Auflagen (s. Staffelpreise) sind nur geringfügig teurer. Mittel hierfür sind allerdings im Haushalt 2009 nicht enthalten und müssten überplanmäßig zur Verfügung gestellt werden.

 

Die Verwaltung schlägt vor,

  • in 2010 den bisherigen Stadtprospekt in unveränderter Form nachzudrucken und
  • den vorgeschlagenen Kurzprospekt in einer Auflage von 2.500 Stk. aufzulegen,

um eine „prospektlose“ Zeit aufzufangen.


Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss beschließt, den bisherigen Stadtprospekt in 2010 unverändert nachzudrucken und zwischenzeitlich einen Kurzprospekt lt. Angebot der Fa. Annen-Media neu aufzulegen.