Betreff
Bebauungsplan Nr. 6 "Neue Wohnbaufläche" im Stadtbezirk Brakel-Bökendorf; Änderungsbeschluss zum Flächennutzungsplan der Stadt Brakel
Vorlage
1100/2014-2020
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Der Aufstellungsbeschluss zum erforderlichen Bebauungsplan Nr. 6 zur neuen Wohnbaufläche in Brakel-Bökendorf ist bereits in der Bauausschuss-Sitzung am 27.11.2019 erfolgt.

 

Allerdings war bis zu der Sitzung noch keine Einigung des Bezirksausschusses Bökendorf im Hinblick auf die Flächen, die aus dem Flächennutzungsplan im Zuge des erforderlichen Flächentausches herausgenommen werden sollten, erzielt worden. Daher hatte der Bauausschuss lediglich den Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan gefasst, die Änderung des Flächennutzungsplans aber zurückgestellt, bis eine landesplanerische Überprüfung im Hinblick auf die mögliche Herausnahme der entsprechenden Flächen stattgefunden haben werde. Im Anschluss daran sollte die Angelegenheit dann nochmals im Bezirksausschuss Bökendorf beraten werden.

 

Danach ist auch zur zweiten Variante eine positive landesplanerische Stellungnahme ergangen.

 

 

Der Bezirksausschuss Bökendorf konnte sich nunmehr, der „Corona“-Situation geschuldet, in seiner letzten Sitzung am 10.06.2020 auf eine Variante (jeweils bestehend aus zwei Teilflächen) zur Herausnahme als Wohnbaufläche aus dem Flächennutzungsplan der Stadt Brakel einigen. (Zukünftig werden diese Flächen wieder „Flächen für die Landwirtschaft“ sein.)

 

Diese Variante (siehe Anlage) ist nun ist nun Gegenstand der Änderung des Flächennutzungsplans, über die ein Änderungsbeschluss zu fassen ist.

 

Änderungsbeschluss zum Flächennutzungsplan


Beschlussvorschlag:

 

Der Bauausschuss beschließt im Zuge der Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 6 zur neuen Wohnbaufläche im Stadtbezirk Brakel-Bökendorf aufgrund des daraus resultierenden Flächentausches, den Flächennutzungsplan der Stadt Brakel dahingehend zu ändern.