Betreff
Fortsetzung des Integrierten Städtbaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) für den Historischen Stadtkern Brakel
Vorlage
465/2014-2020
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Das aktuelle ISEK betrifft die Bewilligung von Einzelmaßnahmen für die Jahre 2011 bis 2016.

 

Nachdem die Bezirksregierung darauf hingewiesen hat, dass bis Ende November 2016 die geplanten Maßnahmen für das Stadterneuerungsprogramm 2017 angemeldet sein müssen hat sich der Bauausschuss mit dem Thema „Fortsetzung des ISEK“ in seiner Sitzung am 27.06.2016 beschäftigt und einstimmig beschlossen, das ISEK für den Zeitraum 2017 bis 2019 fortzuschreiben. Das Planungsbüro Drees & Huesmann, Bielefeld, hat den Auftrag für die Fortschreibung des ISEK erhalten.

 

In einer Bürgerinformation am 13.09.2016 wurde die Angelegenheit der Öffentlichkeit vorgestellt. Aus den Reihen der Anwesenden wurden verschiedene Vorschläge vorgetragen. Auch die Verwaltung hat Ideen eingebracht.

 

Alle Vorschläge sind bereits in der letzten Bauausschusssitzung vorgestellt worden. Danach wurde einstimmig beschlossen, die vorgeschlagenen Maßnahmen grundsätzlich für das ISEK einzuplanen. Die Kosten sind bis zur kommenden Sitzung zu ermitteln, damit im Anschluss eine endgültige Beschlussfassung für die Einzelmaßnahmen des neuen ISEK für die Jahre 2017 bis 2019 erfolgen kann.

 

Zwischenzeitlich ist der Entwurf des ISEK mit den geplanten Kosten für die Einzelmaßnahmen erstellt worden. Ein Exemplar ist als Anlage beigefügt.


Anlagen:

 

Ein Entwurf des ISEK ist als Anlage beigefügt.


Beschlussvorschlag:

 

Der Rat beschließt den vorliegenden Entwurf der Fortschreibung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für den Historischen Stadtkern Brakel mit den darin aufgeführten Einzelmaßnahmen als Grundlage für die Beantragung von Städtebaufördermitteln in den Jahren 2017 - 2019.


Haushaltsrechtliche Auswirkungen:

 

Die erforderlichen Haushaltsmittel werden den verschiedenen Budgets zugeordnet und bereitgestellt unter der Voraussetzung, dass entsprechende Fördermittel zur Verfügung gestellt werden.