Sachverhalt:
Das
Marketing der Touristik Brakel wurde konzentriert und erfolgt nicht mehr an
zahlreichen, unterschiedlichen und kleinen Werbeplätzen, sondern ist nunmehr im
Dachmarketing der TeutoburgerWald Touristik und des Kulturland Kreis Höxter,
der GfW Höxter und ihrer Partner angesiedelt.
Hier
sind nennenswerte Platzierungen in überregionalen Printmedien gelungen. Diese
finden aufgrund der hohen Auflagen eine weite Verbreitung und sind zum Teil
auch z. B. in niederländischer Sprache erschienen.
Ein
erhöhtes Gästeaufkommen ist in Brakel seither zu verbuchen. Die touristischen
Serviceketten haben sich in der Vergangenheit reduziert, so dass z. B. die
Unterbringung bzw. die Versorgung von Gästen, Besuchern und Touristen zurzeit nur
noch eingeschränkt möglich ist.
Eine
bekannte Ursache ist beispielsweise der Wegfall des Hotels Kaiserbrunnen.
Die statistischen Zahlen
sind in den Anlagen dargestellt.
Weitere Ausführungen zur
Brakel Touristik erfolgen im Rahmen der Ausschusssitzung.
Anlagen:
Anlage 1: Übersicht der Übernachtungszahlen
Anlage 2: Umsatz und Beschäftigung im NRW-Gastgewerbe (03/2016)