Betreff
Tourismusstatistik und Marketing
Vorlage
400/2014-2020
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

 

Das Marketing der Touristik Brakel wurde konzentriert und erfolgt nicht mehr an zahlreichen, unterschiedlichen und kleinen Werbeplätzen, sondern ist nunmehr im Dachmarketing der TeutoburgerWald Touristik und des Kulturland Kreis Höxter, der GfW Höxter und ihrer Partner angesiedelt.

Hier sind nennenswerte Platzierungen in überregionalen Printmedien gelungen. Diese finden aufgrund der hohen Auflagen eine weite Verbreitung und sind zum Teil auch z. B. in niederländischer Sprache erschienen.

 

Ein erhöhtes Gästeaufkommen ist in Brakel seither zu verbuchen. Die touristischen Serviceketten haben sich in der Vergangenheit reduziert, so dass z. B. die Unterbringung bzw. die Versorgung von Gästen, Besuchern und Touristen zurzeit nur noch eingeschränkt möglich ist.

Eine bekannte Ursache ist beispielsweise der Wegfall des Hotels Kaiserbrunnen.

 

Die statistischen Zahlen sind in den Anlagen dargestellt.

 

Weitere Ausführungen zur Brakel Touristik erfolgen im Rahmen der Ausschusssitzung.

 

 


Anlagen:

 

Anlage 1: Übersicht der Übernachtungszahlen

Anlage 2: Umsatz und Beschäftigung im NRW-Gastgewerbe (03/2016)