Betreff
Investitionsplan für Einsatzfahrzeuge und Gerätehäuser der Feuerwehr Brakel auf Grundlage des aktuellem Brandschutzbedarfsplan für die Jahre 2016 bis 2020
Vorlage
307/2014-2020
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

 

Investitionsplan für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Brakel auf Grundlage des aktuellem Brandschutzbedarfsplan für die
Jahre 2016 bis 2020

 

Auszug aus dem Brandschutzbedarfsplan:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Priorität 1 im Haushaltsjahr 2016/2017

Ersatzbeschaffung Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 10
für die Löschgruppe  Bellersen

 

LF 8 Bellersen miniDaten aktuelles Fahrzeug:

Fahrzeugtyp:        LF 8 Allrad  

Kennzeichen:        HX 220

Baujahr:                1985

aktuelles Alter:      30 Jahre

Alter bei Aussonderung: 32 Jahre

 

Optischer Zustand:         mittel

Technischer Zustand:     schlecht

Ölleckagen im Bereich Motor: Instandsetzungskosten ca. 7.500,00 €

 

Einsatzzweck:

Ein großer Nachteil ist der fehlende Löschwassertank auf dem Einsatzfahrzeug. In Bezug auf das vorhandene Gefahrenpotenzial im Tourismus Musterdorf Bellersen durch den Wohnmobilhafen, dem Feriendorf für Menschen mit Behinderungen und den 3 holzverarbeitenden Betrieben ist ein wasserführendes Hilfeleistungslöschfahrzeug unbedingt erforderlich.

 

Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges der Größe HLF 10

 

Aufgrund des Zustandes und der fehlenden Ausstattung des bisherigen Fahrzeuges ist die Beschaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges der Größe HLF 10 erforderlich.

 

Einsatzzweck:

Im Erstangriff zur Brandbekämpfung sowie zur technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen im nördlichen Bereich der Großgemeinde (B 252).

 

 

Finanzierung:

Geschätzte Kosten für ein HLF 10

 

ca. 300.000,00 €

 

Bereitstellung der erforderlichen Mittel:

 

Haushalt 2016: 150.000,00 €

Haushalt 2017: 150.000,00 €

 


Priorität 2 im Haushaltsjahr 2017

 

Neubeschaffung Kommando Wagen für den Einsatzführungsdienst/ Wehrführung

Auszug aus dem Brandschutzbedarfsplan:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Vorgabe aus dem Brandschutzbedarfsplan ist derzeit nicht einzuhalten. Durch berufliche Veränderung steht werktags tagsüber innerhalb von 13 Minuten in den Stadtbezirken kein ausgebildeter Zugführer zur Verfügung. Aus diesem Grund hat sich die Priorität für die Beschaffung des Fahrzeuges erneut erhöht.

Die Erreichbarkeit des Einsatzleitdienstes wird aktuell von der Wehrführung stetig sichergestellt. Ein schnelles Erreichen der Einsatzstelle mit einem privaten PKW innerhalb der geforderten Hilfsfrist ist aber nicht gewährleistet.
Aufgrund der vorgenannten Gründe ist die Beschaffung eines Kommandowagens mit Sondersignalanlage erforderlich.

http://www.k-holzapfel.de/resources/Bochol.jpg

Finanzierung:

Kosten bei Neubeschaffung für ein KdoW

 

ca. 36.000 €

 

Alternativ:

Leasingrate bei 48 Monate Laufzeit;
15.000 km jährliche Fahrleistung,
ohne Gebrauchtwagenabrechnung

monatlich: 536,69 € brutto

 


Priorität 3 im Haushaltsjahr 2018/2019

 

Ersatzbeschaffung einer Drehleiter für den Löschzuges Brakel

Auszug aus dem Brandschutzbedarfsplan:

 

 

 

 

 

DLK linksFahrzeugtyp:        DLK 23/12  

Kennzeichen:        HX 2308

Baujahr:                1985

aktuelles Alter:      30 Jahre

Alter bei Aussonderung: 34 Jahre

 

Optischer Zustand:         mittel

Technischer Zustand:     mittel

 

 

Das Fahrzeug wurde im Jahr 2003 gebraucht von der Firma Metz generalüberholt beschafft. Zuvor stand die Drehleiter (DLK) bei der Berliner Feuerwehr im Dienst und hatte bis dahin ein hartes Einsatzleben hinter sich. Die Spuren sind auch heute noch eindeutig zu sehen.

Am Aufbau der Drehleiter ist im März 2013 die geforderte 10 Jahres Inspektion beim Aufbauhersteller in Karlsruhe (Kosten: 23.676,00 €) durchgeführt worden. Nach der Inspektion und Wartung wurde durch den Hersteller dem Hubrettungsgerät ein guter Zustand bescheinigt, aber mit dem Hinweis dass die Einsatzbereitschaft nicht für die nächsten 10 Jahre gewährleistet werden kann. Die Vorhaltung von Ersatzteilen wird in den 5 Jahren eingestellt.

Das MAN Fahrgestell der DLK ist in der niedrig Bauweise eine Sonderform. Auch hier wird es immer schwieriger an Ersatzteile zu gelangen. Ein Defekt an der Bremsanlage im Sommer 2011 hat zu einem Ausfall des Fahrzeuges von 14 Tagen geführt.

Aufgrund der im Brandschutzbedarfsplan aufgeführten Sonderobjekten (Hochhaus, Seniorenheim, Mehrfamilienhäuser, Industriebetriebe) in der Kernstadt Brakel und die Einhaltung der geforderten Hilfsfristen ist die Vorhaltung eines Hubrettungsfahrzeuges in der Kernstadt Brakel zwingend erforderlich.

 

Beschaffung einer Drehleiter der Größe DLK 23/12

 

Ein Neufahrzeug in Grundausstattung ist derzeit mit ca. 520.000 € zu kalkulieren.

Die Städte Höxter und Beverungen haben in jüngster Vergangenheit jeweils eine Vorführdrehleiter beschafft. Nach Aussage der Drehleiterhersteller wird die Beschaffung einer Vorführdrehleiter immer schwieriger, da die Nachfrage an Drehleitern enorm gestiegen ist.

Ein weiterer Nachtteil ist, das die Vorführdrehleitern eine sehr hohe technische Ausstattung haben, die für eine freiwillige Feuerwehr kaum von Nutzen sind, aber hohe Folgekosten erzeugen. Eine Vorführdrehleiter kann nicht ausgeschrieben werden, sodass die Bereitstellung der Mittel dann kurzfristig erfolgen muss.

 

Der Preisdifferenz zwischen einem Vorführ- oder Neufahrzeug wird immer geringer.


 

http://www.drehleiter.info/DLI/wp-content/uploads/L32A-XS__3715.jpgFinanzierung:

 

Geschätzte Kosten für eine DLK 23/12

ca. 520.000€               

 

Bereitstellung der erforderlichen Mittel:

 

Haushalt 2018: 260.000,00 €

Haushalt 2019: 260.000,00 €

 

Priorität 4 im Haushaltsjahr 2020

 

Auszug aus dem Brandschutzbedarfsplan:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ersatzbeschaffung Einsatzleitwagen des Löschzuges Brakel

 

 

http://lz.feuerwehrbrakel.de/images/FzgBilder/elw-dri-small.jpgFahrzeugtyp:        ELW 1

Kennzeichen:        HX 2002

Baujahr:                1996

aktuelles Alter:      19 Jahre

Alter bei Aussonderung: 24 Jahre

 

Optischer Zustand:         mittel

Technischer Zustand:     mittel

 

Mit Einführung vom Digitalfunk für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ist das Fahrzeug entsprechend umgerüstet worden. Der räumliche Platz in dem Fahrzeug ist Aufgrund der Größe des Fahrzeuges sehr eingeschränkt. Im Einsatzleitwagen ist nur ein kompletter Funkarbeitsplatz vorhanden. Das Zeitalter der digitalen Funktechnik setzt die Bearbeitung von mehreren Gesprächsgruppen in der Einsatzleitung voraus. Diese Gegebenheit ist mit nur einem Funkarbeitsplatz nicht möglich. Aus den vorgenannten Gründen ist die Ersatzbeschaffung des ELW 1 erforderlich.

Finanzierung:

 

Geschätzte Kosten für ein ELW 1 ca. 130.000,00 €

 

Bereitstellung der erforderlichen Mittel im Haushalt 2020

 


Priorität 5 im Haushaltsjahr 2020

 

Neubeschaffung Mannschaftstransportfahrzeug der Löschgruppe Gehrden

 

Die Neubeschaffung eines weiteren Mannschaftstransportfahrzeuges ist aus folgenden Gründen erforderlich:

 

1. Die Jugendfeuerwehr in Brakel hat derzeit 33 aktive Mitglieder aus der gesamten Großgemeinde. Für den Transport der Jugendliche zu den Dienstveranstaltungen sind somit mehrere Mannschaftsfahrzeuge erforderlich.

Die Jugendfeuerwehr ist der größte Lieferant für den Nachwuchs in der Feuerwehr. In Bezug auf den demografischen Wandel muss alles daran gesetzt werden, diese Einrichtung zu fördern und den transportiert der Jugendlichen sicherzustellen.

 

3. Bei der erforderlichen feuerwehrtechnischen Grundausbildung der jungen Einsatzkräfte in Brakel ist der Transport der Einsatzkräfte immer schwierig, weil die Kameraden nicht die immer größer werdenden Einsatzfahrzeuge fahren dürfen. Die Nutzung der Mannschaftstransportfahrzeuge ist hier unumgänglich.

 

4. Die Landeskonzepte für den Katastrophenschutz und der Gefahrenabwehr im Bereich der überörtlichen Hilfe für ABC Einsätze, Massenanfall von Verletzten sowie Flächenlagen bei Unwetterereignissen sehen eine Vielzahl von Mannschaftstransportfahrzeugen als Führungsfahrzeug und zum Personaltransport vor.

 

Zur Unterbringung des Fahrzeuges ist eine Stellplatzerweiterung im Feuerwehrgerätehaus in Gehrden erforderlich.

 

Finanzierung:

 

Geschätzte Kosten für MTF:                        

 

Haushalt 2020:     40.000 €                                

 

 


Investitionsplan für Gerätehäuser der Feuerwehr Brakel auf Grundlage des aktuellem Brandschutzbedarfsplan für die
Jahre 2016 bis 2020

 

Auszug aus dem Brandschutzbedarfsplan:

 

 

 


Priorität 1 im Haushaltsjahr 2016

 

Erweiterung für Schulungsraum sowie Umkleideraum am Feuerwehrgerätehaus in Beller

 

Bewertung im Brandschutzbedarfsplan: nicht ausreichend

 

Erforderliche Baumaßnahmen:

 

·         Neubau Schulungsraum durch Dachausbau im Obergeschoss

·         Anbau Treppenraum zum erreichen OG

·         Erneuerung der sanitären Anlagen

·         Einbau einer zentralen Gasheizung als Ersatz für Stromheizung

·         Einrichtung Umkleideraum im EG


Finanzierung:

 

Ermittelte Aufwendungen durch die Bausie  ca. 95.000 €

 

Bereitstellung der erforderlichen Mittel im Haushalt 2016

 

 

Priorität 2 in den Haushaltsjahren 2016 bis 2018

 

Vergabe Planungsauftrag zur Erweiterung FGH Brakel für folgende Maßnahmen

 

Bewertung im Brandschutzbedarfsplan: befriedigend

 

Umbau im bisherigen Gebäude zur Einrichtung folgender Maßnahmen:

·         Einrichtung von Umkleide- und Sozialräumen nach Geschlechtertrennung für die Einsatzkräfte und Jugendfeuerwehr

·         Einrichtung Funk- und Kommunikationszentrale

·         Einrichtung Besprechungs- und Jugendraum

·         Einrichtung Büro für Zugführung und Leitung der Jugendfeuerwehr

·         Notstromeinspeisung

·         Einbau einer Brandfrüherkennungsanlage im kompletten Gebäude

·         Energetische Sanierung Schulungsraum im Obergeschoß

 

Neubau auf dem Gelände am bisherigen Feuerwehrgerätehaus

·         Fahrzeughallen für KFZ Werkstatt, Waschhalle mit Ölabscheider

·         Stellplatz für Logistikfahrzeug mit ausreichenden angrenzenden Lagermöglichkeiten für Einsatznachschubmaterialien

·         Atemschutzwerksatt oder Lagerraum (wenn kreisweites Atemschutzzentrum. in Betrieb geht, dann nur Lagerraum)


 

Finanzierung:

 

Geschätzte Aufwendungen für Planungsbüro 50.000 €

 

Bereitstellung der erforderlichen Mittel im Haushalt 2016

 

Bauausführung Erweiterung Feuerwehrgerätehaus Brakel in den Haushaltsjahren 2017/ 2018

 

Geschätzte Kosten für die vorgenannten Erweiterungsmaßnahmen

 


ca. 700.000 €

 

Bereitstellung der erforderlichen Mittel im Haushalt 2017/2018

 

 

Priorität 3 im Haushaltsjahr 2018

 

Schaffung zweite Zufahrt im Feuerwehrgerätehaus in Hembsen

 

Bewertung im Brandschutzbedarfsplan: ausreichend

 

Zur Schutzzielerfüllung ist es grundsätzlich als problematisch anzusehen, wenn Erstausrückerfahrzeuge in der 2. Reihe stehen. Zudem werden in der Konstellation am Standort die Mindestabstände im Bereich der Fahrzeuge unterschritten. Für das taktische Vorgehen der Feuerwehr ist der Stellplatzwechsel vom Mannschaftstransportfahrzeug in der Fahrzeughalle in Verbindung mit Schaffung einer zweiten Zufahrt von der Rückseite aus erforderlich.

Finanzierung:

 

Geschätzte Aufwendungen . ca. 10.000 €

 

Bereitstellung der erforderlichen Mittel im Haushalt 2018


Priorität 4 im Haushaltsjahr 2019

 

Erweiterung Fahrzeugstellplatz für Großfahrzeug am Feuerwehrgerätehaus in Gehrden

 

Bewertung im Brandschutzbedarfsplan: ausreichend

 

Die Abstände in der Fahrzeughalle für das vorhandene Großfahrzeug sind nicht ausreichend. Bei Stationierung eines weiteren Fahrzeuges gemäß Fahrzeugkonzept ist ein weiterer Stellplatz erforderlich.
Aus den vorgenannten Gründen ist die Erweiterung des Gerätehauses in Gehrden um einen Stellplatz für ein Großfahrzeug erforderlich.

 

Finanzierung:

 

Geschätzte Aufwendungen . ca. 100.000 €

 

Bereitstellung der erforderlichen Mittel im Haushalt 2019

 

 

Priorität 5 im Haushaltsjahr 2020

 

Sanierung Feuerwehrgerätehaus in Schmechten Aufgrund von Feuchtigkeitsschäden im Gebäude

 

Bewertung im Brandschutzbedarfsplan: ausreichend

 

Die Bausubstanz vom Feuerwehrgerätehaus und Jugendraum in Schmechten aus den 60er Jahren ist veraltet und zum Teil durch Feuchtigkeitsschäden geprägt. Zur Ermittlung der Sanierungsaufwendungen ist im Haushaltsjahr 2019 ein Sanierungskonzept zu erstellen. Die Höhe der Aufwendungen können zum jetzigen Zeitpunkt nicht abgeschätzt werden.

 

Allgemeiner Hinweis:

An allen weiteren Standorten sind Maßnahmen im Rahmen der allgemeinen Bauunterhaltung erforderlich.


Anlagen:

 

keine


Haushaltsrechtliche Auswirkungen:

 

Übersicht der Investitionsmaßnahmen für Einsatzfahrzeuge:

 

Fahrzeugbezeichnung

Haushaltsjahre

 

2016

2017

2018

2019

2020

Restzahlung TSF-W Riesel

70.000 €

 

 

 

 

HLF 10 LG Bellersen

150.000 €

150.000 €

 

 

 

KdoW Einsatzleiter

36.000 €

 

 

 

DLK 23/12 LZ Brakel

 

 

260.000 €

260.000 €

 

ELW 1 LZ Brakel

 

 

 

 

130.000 €

MTF LG Gehrden

 

 

 

 

40.000 €

 

Übersicht der Investitionsmaßnahmen für Feuerwehrgerätehäuser

 

Gerätehaus

Haushaltsjahre

 

2016

2017

2018

2019

FGH Beller

95.000 €

 

 

 

FGH Brakel

50.000 €

350.000 €

350.000 €

 

FGH Hembsen

10.000 €

 

FGH Gehrden

100.000 €