Betreff
Neue Tourismusbroschüre
Vorlage
257/2014-2020
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

 

 

Tourismus Marketing Brakel

 

Das Tourismus Marketing Brakel ist auf drei Ebenen mit unseren lokalen, regionalen und überregionalen Tourismuspartnern gegliedert:

-      Teutoburger Wald Touristik;

-      Kulturland Kreis Höxter (GfW);

-      sowie auf lokaler Ebene, der Stadt Brakel Tourismus und den im Tourismus tätigen Betrieben.

 

Das lokale Tourismusmarketing für Brakel und die Dörfer liegt in der Verantwortung des Fachbereichs II der Stadtverwaltung Brakel. Darüber hinaus ist Brakel regional und überregional auf Lizenzebene partnerschaftlich organisiert: Mit der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung des Kreises Höxter, sowie auf überregionaler Ebene mit der Teutoburger Wald Touristik, die wiederum eine Abteilung der Ostwestfalen Marketing GmbH ist, einem Gemeinschaftsunternehmen von Kommunen und regionaler Wirtschaft mit Sitz in Bielefeld.

 

Nur durch eine gezielte Steuerung und ein geplantes Marketingkonzept lassen sich überprüfbare Erfolge erzielen und messen. Die beiden übergeordneten Partner erstellen Printmedien für regionale, überregionale und internationale Zielgruppen. Hierbei fallen in der Regel für Brakel wichtige lokale touristische Angebote z. B. im Bereich der Beherbergungsbetriebe oder interessanter touristischer Destinationen weg. Das nicht alle Brakeler Betriebe im Gastgeberverzeichnis der GfW vertreten sind, hängt z. B. mit den Aufnahme-Auflagen zusammen (hier: Erfüllung von DTV Standards). Das Verzeichnis der GfW ist nicht nach einem ortsbezogenen Register aufgebaut, sondern gliedert sich nach den Beherbergungsarten (Hotel, Gasthöfe, Wohnmobilhäfen…). Es finden sich also nicht alle Gastgeber zu einem Ort, sondern es erscheinen alle aufgenommenen touristischen Betriebe nach Sparten des gesamten Kreises. Das Gästeverhalten ist jedoch anders: In der Regel wird zunächst nach einem Ort und den dortigen Unterkunftsmöglichkeiten und nicht allgemein nach den Unterkunftsarten im Kreis Höxter gesucht. Aus dem Blickwinkel der GfW erscheint das logisch – lokal ist das nicht sinnvoll. Daher erscheint eine lokale Information für Brakel notwendig! Diese Lücke wird derzeit mit der neuen kleinen Tourismus Broschüre und einem eigenen Gastgeberverzeichnis geschlossen. Der neue Prospekt soll anregen Brakel als zentral im Kulturland Kreis Höxter gelegenes Urlaubs- und Wanderziel wahrzunehmen. Die Broschüre ist im Hinblick auf unsere Zielgruppe ausländischer und niederländischer Gäste auch in Niederländisch, sowie in Englisch erhältlich. Er wird in Kürze auch auf unserer Homepage als bequemer Download zur Verfügung stehen.

 

Profil

Im Fokus des Tourismus Marketings Brakel stehen die Stadt selbst, sowie die Dörfer Bellersen, Bökendorf, Gehrden und Rheder mit ihren gezielten touristischen Angeboten. Hier werden bewusst Schwerpunkte gesetzt und wenige aber einprägsame Informationen geliefert. Diese sollen das Interesse von Gästen und Besuchern wecken und Lust auf mehr Brakel machen. Die Broschüre wurde dem Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur vorgestellt und nach dessen Beschlüssen in der Sitzung vom 13.11.2014 modifiziert: Bilder getauscht, Headlines verändert und die namentliche Nennung aller Dörfer wurde ergänzt.

 

Vision

Der Naturraum Brakel mit seiner zentralen Lage in der Mitte des Kulturland Kreises Höxter wird eine serviceorientierte, gastfreundliche touristische Adresse, die in einzigartiger Weise, Kultur- und Naturerlebnis sein kann. Dabei stehen Erholungs- und Gesundheitswert eines Aufenthalts in Brakel besonders im Fokus.

 

 

 


Anlagen:

 

Übersicht der Übernachtungszahlen