Betreff
Sommer-Bad und allgemeine Bädersituation, Saison 2014 und andere Details
Vorlage
165/2014-2020
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

 

In der Betriebsausschusssitzung am 09.09.2014 ist u.a. festgehalten worden, dass nach Auswertung der Besucherzahlen im Sommer-Bad die Bäder-Thematik noch einmal in einem separaten Punkt in einer der nächsten Sitzungen detailliert behandelt werde.

 

Vom Saisonstart am 24.05.2014 bis zum 05.09.2014 haben 13.426 Kunden das Sommer-Bad besucht.

In der Saison 2013 besuchten 20.765 Kunden das Sommer-Bad.

 

Dies ist eine Verschlechterung i.H.v. 7.339 Besuchern = 35,34 %.

 

Davon 12.587 „NormalkundenInnen“, davon 632 Kinder unter 6 Jahren (freier Eintritt).

 

Die im Kreisgebiet eingeführte Ehrenamtskarte nutzten 79 BesucherInnen (freier Eintritt).

 

Die Angebote der RWE- und XTRA-Card nutzten 120 BesucherInnen (12er-Karte zum Preis einer 10er-Karte).

 

Das Angebot „Förderung des Ehrenamtes in der Jugendarbeit“ gem. Beschluss des Rates vom 04.04.2000 nutzten 22 BesucherInnen (freier Eintritt).

 

Bundeswehr, Feuerwehr, DLRG + Polizei kommen mit 254 BesucherInnen dazu.

 

SchülerInnen besuchten 332 mal das Sommer-Bad.

 

Ab dieser Saison neu im Angebot, dass auch im Sommer-Bad Schwimmkurse angeboten wurden = 32 Kursbesucher.

 

 

Betriebsstatistik:

 

Betriebstage 2014: rd. 4 Monate = 16,14 Wochen = 105 tatsächliche Tage

 

Öffnungszeitenangebot:

Auszug www.brakel.de/sommerbad

 

 

 

 

Davon tatsächlich 2014 geöffnet:

Ganztags (bei gutem Wetter): 48 Tage mit ca. 28°C Lufttemperatur

Halbtags (bei schlechtem Wetter):44 Tage

Geschlossen (bei ganz schlechtem Wetter): 13 Tage

 

Freibadvergleich Kreis Höxter

 

 

Ort/Jahr

Besucher

tägliche Frühschwimmer

Jahr 2014

Beheizung

°C Wasser

Brakel/

2014

13.339

0

Absorber

20 - 28

2013

20.765

 

 

 

2012

21.285

 

 

 

2011

14.260

 

 

 

2010

26.756

 

 

 

Beverungen/

2014

33.000

15 - 60

Biogas

immer 27
Duschen und Umkleide beheizt

2013

42.000

 

 

 

2012

32.000

 

 

 

2011

25.000

 

 

 

2010

k.A.

 

 

 

Bad Driburg/

2014

22.209

ca. 60

Luftwärme-pumpe + Gas

22 - 28

2013

30.922

 

 

 

2012

29.818

 

 

 

2011

23.047

 

 

 

2010

39.379

 

 

 

Steinheim/

2014

23.000

10 - 40

BHKW

21 - 26

2013

27.003

 

 

 

2012

29.912

 

 

 

2011

23.162

 

 

 

2010

34.767

 

 

 

Warburg/

2014

Keine Rück-meldung

15 - 20

Absorber, BHKW + Gas

21 - 28

2013

 

 

 

 

2012

 

 

 

 

2011

 

 

 

 

2010

 

 

 

 

 

 

 

Eintrittskartennutzung Sommer-Bad 2014

 

Einzeleintrittskarten

(2,50 €/Erw., 2,00 €/Kinder&Jugendliche):

rd. 2.800 Erw./ 3.100 Kinder&Jugendliche

 

Mehrfachkarten

(10er/30er 18,50 €/50,50 €/Erw., 11,50 €/27,50 € Kinder&Jugendliche):

10er rd. 1.700 Erw./ 1.200 Kinder&Jugendliche

30er rd. 2.300 Erw./ 900 Kinder&Jugendliche

 

 

Eintrittspreise incl. Hallen-Bad + Sauna im Hallen-Bad

 

Einzeleintritt bei einer Mehrfachkarte Hallen- und Sommer-Bad:

Erw. 10er 18,50 €/ 1,85 €

Erw. 30er 50,50 €/ 1,68 €

Kinder&Jugendliche 10er 11,50 €/ 1,15 €

Kinder&Jugendliche 30er 27,50 €/ 0,92 €

 

Einzeleintritt bei einer Mehrfachkarte Sauna:

Erw. 10er 48,50 €/ 4,85 €

Erw. 10er incl. Hallen-Bad 57,00 €/ 5,70 €

Kinder&Jugendliche 10er 35,50 €/ 3,55 €

Kinder&Jugendliche 10er incl. Hallen-Bad 40,00 €/ 4,00 €

 

 

Aktionspreise, wie z.B. in der Weihnachtszeit:

(siehe Anlage 1 gem. Beschluss im HA vom 28.11.2002)

11er-Karte zum Preis einer 10er-Karte

33er-Karte zum Preis einer 30er-Karte

 

 

Ergänzender Hinweis, dass die letzte Preisanpassung im Bäderbereich am 01.01.2007 in Kraft getreten ist.

Die Preise wurden um rd. 21 % erhöht (siehe Anlage 2).

Stand August 2014 sind als Anlage 3 ein Preisvergleich und ein Vergleich der baulichen Ausstattung mit den Bädern im Kreises HX beigefügt.

 

 

An wie viele Tage welche Anzahl von Besucher

im Sommer-Bad 2014

 

44 Tage       bis 50 Besucher

12 Tage       51 – 100 Besucher

19 Tage       101 – 250 Besucher

11 Tage       251 – 500 Besucher

3 Tage         501 – 750 Besucher

2 Tage         751 – 1.000 Besucher

1 Tag                    über 1.000 Besucher

 

 

 

 

 

Jahresergebnis 2012 Sommer- und Hallen-Bad in € + Umsatzsteuer

 

minus 453.055,29 €, davon Abschreibungen 130.222,42 €

(rd. 32 % der Abschreibung Sommer-Bad (41.671,17 €) + 68 % Hallen-Bad (88.551,24 €))

 

Dieses Jahr fand eine Umsatzsteuersonderprüfung des Finanzamtes statt.

Das endgültige Ergebnis steht noch aus. Nach Auskunft des von der Stadt Brakel beauftragten Steuerberaters wird es u.a. voraussichtlich dazu kommen, dass für den Anteil der Belegungszeiten der städt. Schulen bei den Ausgaben keine Vorsteuer mehr geltend gemacht werden kann. Dies macht nach Schätzungen der rd. 8.000 €/jährlich an Mindereinnahmen aus.

 

 

Mögliche Gründe des unterschiedlichen bzw. schlechten Besucheraufkommens

 

  1. Schlechte Wetter als Hauptgrund, sehr wenig Sonnenstunden, kein so genanntes Standwetter mit mehreren aufeinanderfolgenden Tagen blauen Himmel und Temperaturen um 30°C.
  2. Kinder und Jugendliche im Alter von 12 – 18 Jahren fehlen – auch in allen anderen Bädern.         
    Mögliche Gründe: gänzlich geändertes Freizeitverhalten und geänderte Interessen, neue Medien
    (Internet…), Ganztagsschule, viele anderen Freizeitangebote (Klettern, Mountainbiken, Reiten….), zu wenig „Action“ wie 10-Meter-Turm oder schnelle/lange Rutschen.
  3. Keine Frühschwimmer. Frühschwimmzeiten wurden auf Grund geringen Besucheraufkommens in Brakel eingestellt.
  4. Schwankende, wetterabhängige Öffnungszeiten und Wassertemperaturen. So wird z.B. das Freibad in Beverungen durch eine Biogasanlage beheizt und kann eine gleichbleibende Wassertemperatur von 27°C anbieten.
  5. Badeseen und große Spaßbäder als „Mitbewerber“.
  6. Vielen Bäder im näheren Umkreis, somit geringes Einzugsgebiet.
  7. Demographischer Wandel, viele ältere Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nur sehr warmes Wasser nutzen möchten / können.
  8. Verringerung Einwohnerzahl – „Landflucht“.

 

 

Lifter

 

Seit Mitte 2014 haben wir nun den Lifter – benutzt hat ihn leider aber bisher kein Gast.

Diesbezüglich ist zur erneuten Werbung für den Lifter ein Pressetermin im Hallen-Bad veranlasst worden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Umsatzsteuererhöhung bei Saunabesuchen

 

Mit Schreiben an die obersten Finanzbehörden der Länder vom 28.10.2014 hat das Bundesministerium der Finanzen (BMF) nunmehr festgelegt, dass ab dem 01.07.2015 für die zu erhebende Umsatzsteuer auf Saunaeintritte statt des ermäßigten Steuersatzes in Höhe von 7 % der Regelsteuersatz in Höhe von 19 % angesetzt werden muss.

 

Auswirkungen auf die Einzelpreise in €:

 

 

Brutto

„Gewinn“ bei 7 %

„Gewinn“ bei 19%

Einzelkarte

Erwachsener

6,00

5,61

5,04

Einzelkarte incl. HB

Erwachsener

7,00

6,54

5,88

Einzelkarte

Kinder&Jugendl.

4,50

4,21

3,78

Einzelkarte incl. HB

Kinder&Jugendl.

5,00

4,67

4,20

10er-Karte

Erwachsener

48,50

45,33

40,76

10er-Karte incl. HB

Erwachsener

57,00

53,27

47,90

10er-Karte

Kinder&Jugendl.

35,50

33,18

29,83

10er-Karte incl. HB

Kinder&Jugendl.

40,00

37,38

33,61

 

Anhand der in der Hallen-Bad-Saison 2013/2014 verkauften Karten würden die Mindereinnahmen 995,54 € betragen

(Unterschied „Gewinn“ bei 7 % zu „Gewinn“ bei 19 %):

 

 

Brutto

„Gewinn“ bei 7 %

„Gewinn“ bei 19%

Einzelkarte

Erwachsener

2.838,00

2.652,34

2.384,87

Einzelkarte incl. HB

Erwachsener

266,00

248,60

223,53

Einzelkarte

Kinder&Jugendl.

36,00

33,64

30,25

Einzelkarte incl. HB

Kinder&Jugendl.

15,00

14,02

12,61

10er-Karte

Erwachsener

6.838,50

6.391,12

5.746,64

10er-Karte incl. HB

Erwachsener

570,00

532,71

478,99

10er-Karte

Kinder&Jugendl.

0,00

0,00

0,00

10er-Karte incl. HB

Kinder&Jugendl.

0,00

0,00

0,00

Summen:

10.563,50

9.872,43

8.876,89

 

 

 

Der von der Stadt Brakel beauftragte Steuerberater weist aber auch noch auf eine andere Alternative hin, wonach es bei einigen Bäderbetrieben auch Überlegungen gibt (aber noch keine Entscheidungen), die Saunabesuche nicht getrennt abzurechnen, sondern quasi als Nebenleistung zum normalen Bäder-Eintrittspreis anzubieten. Mit dem Eintrittspreis in das Bad wären alle Leistungen nutzbar. Umsatzsteuerlich teilen die Nebenleistungen das Schicksal der Hauptleistung „Bad-Besuch“ und wäre demnach insgesamt mit 7% steuerpflichtig. Denn das ist auch das „Positive“ aus dem BMF-Schreiben, dass der Ermäßigte Umsatzsteuersatz bei den Badeeintritten gesichert bleibt.

Diese Alternative ist aus Sicht der Stadt Brakel aber praktisch schwer bzw. sogar gar nicht umsetzbar. Es ist nicht vorstellbar, dass der reine Schwimmer für eine Leistung bezahlt/mitbezahlt die er nicht nutzt. Umgekehrt sicher auch der reine Saunabesucher, der nicht für das Schwimmen bezahlen möchte.

 

Der Deutsche Sauna-Bund e.V., in dem auch die Stadt Brakel Mitglied ist, hat für den Zeitraum vom 20.10.2014 – 20.01.2015 eine Unterschriftenaktion in den öffentlichen Saunaanlagen initiiert (Anlage 4). Die Saunagäste werden gebeten, sich für eine Beibehaltung der Umsatzsteuervergünstigung auf den Saunaeintritt einzusetzen. Außerdem wird die Politik durch die Aktion aufgefordert, den großen, selbstfinanzierten Beitrag von 16 Millionen Saunagästen für Prävention und Gesunderhaltung zur Kenntnis zu nehmen. Mit der Unterschriftenaktion werden die Gäste auch mit der drohenden Möglichkeit einer Preisanhebung aufgrund der Umsatzsteuererhöhung konfrontiert und der Staat als Veranlasser für die zusätzlichen Belastungen benannt.

 

Werbung für den Badbesuch = Erhalt der Bäder

 

Es soll an die Öffentlichkeit appelliert werden, die Bäder zu nutzen, da durch eine bessere Besucherfrequenz mehr Geld in die Stadtkasse kommt und davon auch die Öffnungszeiten abhängen können.

 


Anlagen:

 

Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 28.11.2002

 

Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Rates am 19.12.2006

 

Preisvergleich und ein Vergleich der baulichen Ausstattungen mit den Bädern im Kreis Höxter

 

Umsatzsteuererhöhung bei Saunabesuchen