Betreff
Außenanlagen am Haus des Gastes in der Kernstadt Brakel
Vorlage
585/2009-2014
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

 

Die Grünanlage hinter dem Haus des Gastes stellte sich in der Vergangenheit als sehr pflegeintensiv heraus. Über die Jahre hat der Gesamteindruck der Anlage an Außenwirkung verloren. Verwaltungsseitig wurde daher angeregt, die Situation der Beete und Flächen pflegeleichter und optisch ansprechend umzugestalten. Da der Außenbereich regelmäßig bei Trauungen für Empfänge und Fotos genutzt wird, würde eine Attraktivitätssteigerung auch dem Trauzimmer zugute kommen.

 

In der Vergangenheit wurden bereits morsche Holzstümpfe, die ursprünglich als Sitzgelegenheit dienen sollten, entfernt. Weiterhin hat der Bauhof das direkt am Gebäude befindliche Beet geräumt und ein anderes Beet neu bepflanzt.

 

Für die Neugestaltung der Beete an der nördlichen Gebäudeseite wurde vom Büro Turk, Brakel-Siddessen, ein Konzept vorgelegt (Anlage).

 

Zusätzlich zu den Veränderungen im nördlichen Bereich soll das Rondell auf das Höhenniveau der restlichen Anlage angehoben werden. Dies hätte zur Folge, dass die Fläche hinter dem Haus des Gastes mit der Kehrmaschine des Bauhofes gereinigt werden kann und so der Wildkrautwuchs verringert wird.

 

Für die Durchführung der Arbeiten zur Umgestaltung der Grünanlage wird eine Preisanfrage an die heimischen Garten- und Landschaftsunternehmen gestellt.


Haushaltsrechtliche Auswirkungen:

 

Die Kosten für die Umgestaltung der Außenanlage am Haus des Gastes werden auf rund 15.000 € geschätzt. Der Betrag ist im laufenden Haushaltsjahr im Budget 55100 „Natur- und Landschaftspflege -öffentliches Grün“ eingestellt worden.