Betreff
Errichtung eines Stadtteilzentrums im Programmgebiet "Soziale Stadt - Bökendorfer Grund", Planvorstellung und abschließende Beschlussfassung
Vorlage
584/2009-2014
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Mit Bewilligungsbescheid vom 14.12.2012 wurden der Stadt Brakel Fördermittel in Höhe von rund 1,2 Mio € für Maßnahmen im Stadtteil Bökendorfer Grund zur Verfügung gestellt. Hiermit soll die Straßenumgestaltung der Straße Lütkerlinde, der Umbau der Tankstelle für Lagerzwecke und Unterstellmöglichkeiten, der Umbau des Exerzierplatzes, die Einrichtung eines Stadtteilzentrums sowie der entsprechende Grunderwerb mit Abrissmaßnahmen durchgeführt werden.

 

Der Rat der Stadt Brakel hat in seiner Sitzung am 18.07.2013 den Sperrvermerk im Haushaltsplan für die Projekte im Programmgebiet „Soziale Stadt - Bökendorfer Grund“ aufgehoben.

 

Der Grunderwerb wurde zwischenzeitlich getätigt, die Straßenumgestaltung läuft derzeit. Der Gebäudeabriss steht unmittelbar bevor. Die Arbeiten an der ehemaligen Tankstelle werden derzeit vorbereitet.

 

Die in 2011 erstellten Planungen für das Stadtteilzentrum wurden mit den zukünftigen Nutzern erneut beraten und angepasst. Diese abgestimmte Planung soll nun im Bauausschuss abschließend beschlossen werden.

 

Die Planung wird vom Architekturbüro Koßmann aus Brakel vorgestellt.


Beschlussvorschlag:

 

Der Bauausschuss beschließt, den Umbau des ehemaligen Sanitätsgebäudes zu einem Stadtteilzentrum und der dazugehörigen Außenanlagen im Programmgebiet „Soziale Stadt - Bökendorfer Grund“ entsprechend der vorgestellten Planung durchzuführen.