Sachverhalt:
In der Zeit von Montag,
22. April 2013, 10:00 Uhr, bis Montag, 29. April 2013, 09:49 Uhr (insgesamt
167:49 Std.), wurde eine „verdeckte Verkehrsmengenzählung und
Geschwindigkeitsmessung“ - ohne Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit - in der
Straße „Hahnenhof“ im Abschnitt Einmündung „Heilige Seele“ bis Einmündung „Gartenring“
und in Gegenrichtung (verkehrsberuhigter Bereich) durchgeführt.
Die Häufigkeitsauswertung
und Geschwindigkeiten ergaben folgendes Ergebnis:
Fahrzeuge in Richtung „Am
Schützenanger“
Fahrzeuge |
Anzahl |
Vd[km/h] 1 |
Vmax[km/h] 2 |
V85[km/h] 3 |
Zweirad |
283 |
15,23 |
47 |
21 |
PKW |
1440 |
22,44 |
47 |
29 |
Transporter |
288 |
21,72 |
36 |
27 |
LKW |
66 |
22,12 |
33 |
29 |
Lastzug |
5 |
18,00 |
24 |
24 |
Gesamt |
2082 |
21,34 |
62 |
28 |
(durchschnittlich 12 Fahrzeuge/h)
Fahrzeuge in Richtung
„Heilige Seele“
Fahrzeuge |
Anzahl |
Vd[km/h] 1 |
Vmax[km/h] 2 |
V85[km/h] 3 |
Zweirad |
315 |
17,80 |
54 |
26 |
PKW |
1586 |
22,13 |
72 |
29 |
Transporter |
473 |
21,22 |
35 |
27 |
LKW |
152 |
20,62 |
37 |
26 |
Lastzug |
36 |
21,31 |
38 |
25 |
Gesamt |
2562 |
21,31 |
72 |
28 |
(durchschnittlich 15 Fahrzeuge/h)
Anmerkungen zu den
Fußnoten 1-3:
Fußnote 1: durchschnittliche
Bemessungsgeschwindigkeit der gemessenen Fahrzeuge
Fußnote 2: erreichte
höchste Geschwindigkeit eines Fahrzeuges
Fußnote 3: V85 auch
Geschwindigkeit v85 stellt die Kontrollgröße zu Vd[km/h] und Vmax
[km/h] dar.
Auf Grund des
ausgezählten Verkehrsaufkommens und der gemessenen Geschwindigkeiten können
keine negativen Einflüsse auf die Verkehrssicherheit in der Straße „Hahnenhof“
(Abschnitt Einmündung „Heilige Seele“ bis Einmündung „Gartenring“) auf die
Anwohner selbst und das Umfeld hergeleitet werden. Bei der Straße „Hahnenhof“
handelt es sich um eine innerstädtische Erschließungsstraße, von denen es eine
Vielzahl vergleichbarer Art hinsichtlich Ausbauart und Verkehrsaufkommen im
Stadtgebiet gibt.
Die Bedenken der Anwohner werden nicht verkannt. In Auswertung des Messergebnisses (ermitteltes Verkehrsaufkommen
und gemessene Geschwindigkeiten) wird
ordnungsbehördlich für etwaige verkehrslenkende oder weitere (straßenbauliche)
verkehrseinschränkende Maßnahmen (z.B. mobile Schwellen) kein konkreter
Handlungsbedarf gesehen.