Sitzung: 22.06.2016 Haupt- und Finanzausschuss
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: 406/2014-2020
Bürgermeister Temme verweist auf eine Anfrage des Ratsherrn Hahn in der letzten Sitzung zum Stand der Dinge hinsichtlich des
Nahverkehrsplans 2017. Er bedauert hierbei jedoch, dass die Einflussnahme durch
die Kommunen sehr gering sei. Bürgermeister Temme erteilt das Wort an Ratsherrn Wulff, der als Vertreter der Stadt im nph-Beirat tätig ist.
Ratsherr Wulff erläutert aus der letzten Sitzung vom 09. Mai 2016, dass die
Rahmenbedingungen des ÖPNV im Hochstift vorab im Lenkungskreis diskutiert
worden seien und verweist u. a. auf den Vortrag des Vorsitzenden der
Verbandsversammlung, Matthias Goeken. Er verweist insbesondere auf die
Bevölkerungsentwicklung, wo bei den Schülern ein Rückgang von 17,3% zu erwarten
sei, wohingegen die Altersgruppe Ü65 um 42,6% zunehme. Diese Demografische
Entwicklung habe starke Auswirkungen auf die Verkehrsentwicklung.
Zum Linienbündelkonzept (Brakel gehört zum
Linienbündel 3) führt Ratsherr Wulff
aus, wurden kürzere Laufzeiten vorgeschlagen. Nach dem Sommerferien 2020
beginne der neue Zeitraum für eine Dauer von 6 Jahren. Derzeit seien ca. 180
Busse im Hochstift für die Beförderung von Schülern im Einsatz.
Die finanzielle Situation sei sehr
angespannt, so dass bei Anregungen und Wünsche zum Nahverkehrsplan 2017
gleichzeitig Vorschläge zur Finanzierung erwartet würden. Ratsherr Wulff berichtet aus der Sitzung der
CDU-Fraktion, wo dieses Thema ebenfalls diskutiert wurde. Wünschenswert wäre
eine Busverbindung von Gehrden über Dringenberg weiter nach Bad Driburg zur
Zuganbindung nach Paderborn.
Ratsherr Hahn spricht die Busanbindung ab dem Brakeler Bahnhof an, diese
habe sich sehr gut eingespielt, jedoch seien die Buslinien nicht auf die An-
und Abfahrtszeiten der Züge abgestimmt. Er schlägt vor, diese Anregung über den
Beirat in der Verbandsversammlung vorzutragen. Diesbezüglich kritisiert er,
dass der Beirat letztmalig 2014 getagt habe und die Kommunen nicht stärker
einbezogen würden.
Auf die Anfrage des Ratsherrn Schulte, ob man bis zum Zeitraum 2020
auch evtl. Linien zusammenlegen könne, erklärt Ratsherr Wulff, dass das Linienpaket bis 2020 festgelegt sei und erst danach
überarbeitet werden kann. Ratsherr Schulte
regt an, dass außerhalb der Schülerbeförderungszeiten, z.B. von 10 Uhr bis 14
Uhr, die Zahl der älteren Mitbürger zu berücksichtigen zur Auslastung der
Busse. Ratsherr Disse berichtet dazu
aus Höxter, dass dort dann vermehrt Kleinbusse zum Einsatz kämen.
Bürgermeister Temme hält abschließend die Optimierungsvorschläge zum
Nahverkehrsplan 2017 seitens der Stadt für die Verbandsversammlung wie folgt
fest:
1. Möglichkeit der
Erweiterung der Buslinie Gehrden über Dringenberg weiter nach Bad Driburg zur
Anbindung an die Zugverbindung nach Paderborn.
2. Anpassung der
Busanbindungen am Bahnhof Brakel an die An- und Abfahrtszeiten der Züge,
3. Verstärkter Einsatz
von Kleinbussen außerhalb der Schülerbeförderungszeiten.