Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Temme verweist auf eine Anfrage des Ratsherrn Hahn in der letzten Sitzung zum Stand der Dinge hinsichtlich des Nahverkehrsplans 2017. Er bedauert hierbei jedoch, dass die Einflussnahme durch die Kommunen sehr gering sei. Bürgermeister Temme erteilt das Wort an Ratsherrn Wulff, der als Vertreter der Stadt im nph-Beirat tätig ist.

 

Ratsherr Wulff erläutert aus der letzten Sitzung vom 09. Mai 2016, dass die Rahmenbedingungen des ÖPNV im Hochstift vorab im Lenkungskreis diskutiert worden seien und verweist u. a. auf den Vortrag des Vorsitzenden der Verbandsversammlung, Matthias Goeken. Er verweist insbesondere auf die Bevölkerungsentwicklung, wo bei den Schülern ein Rückgang von 17,3% zu erwarten sei, wohingegen die Altersgruppe Ü65 um 42,6% zunehme. Diese Demografische Entwicklung habe starke Auswirkungen auf die Verkehrsentwicklung.

Zum Linienbündelkonzept (Brakel gehört zum Linienbündel 3) führt Ratsherr Wulff aus, wurden kürzere Laufzeiten vorgeschlagen. Nach dem Sommerferien 2020 beginne der neue Zeitraum für eine Dauer von 6 Jahren. Derzeit seien ca. 180 Busse im Hochstift für die Beförderung von Schülern im Einsatz.

Die finanzielle Situation sei sehr angespannt, so dass bei Anregungen und Wünsche zum Nahverkehrsplan 2017 gleichzeitig Vorschläge zur Finanzierung erwartet würden. Ratsherr Wulff berichtet aus der Sitzung der CDU-Fraktion, wo dieses Thema ebenfalls diskutiert wurde. Wünschenswert wäre eine Busverbindung von Gehrden über Dringenberg weiter nach Bad Driburg zur Zuganbindung nach Paderborn.

 

Ratsherr Hahn spricht die Busanbindung ab dem Brakeler Bahnhof an, diese habe sich sehr gut eingespielt, jedoch seien die Buslinien nicht auf die An- und Abfahrtszeiten der Züge abgestimmt. Er schlägt vor, diese Anregung über den Beirat in der Verbandsversammlung vorzutragen. Diesbezüglich kritisiert er, dass der Beirat letztmalig 2014 getagt habe und die Kommunen nicht stärker einbezogen würden.

 

Auf die Anfrage des Ratsherrn Schulte, ob man bis zum Zeitraum 2020 auch evtl. Linien zusammenlegen könne, erklärt Ratsherr Wulff, dass das Linienpaket bis 2020 festgelegt sei und erst danach überarbeitet werden kann. Ratsherr Schulte regt an, dass außerhalb der Schülerbeförderungszeiten, z.B. von 10 Uhr bis 14 Uhr, die Zahl der älteren Mitbürger zu berücksichtigen zur Auslastung der Busse. Ratsherr Disse berichtet dazu aus Höxter, dass dort dann vermehrt Kleinbusse zum Einsatz kämen.

 

Bürgermeister Temme hält abschließend die Optimierungsvorschläge zum Nahverkehrsplan 2017 seitens der Stadt für die Verbandsversammlung wie folgt fest:

 

1.   Möglichkeit der Erweiterung der Buslinie Gehrden über Dringenberg weiter nach Bad Driburg zur Anbindung an die Zugverbindung nach Paderborn.

 

2.   Anpassung der Busanbindungen am Bahnhof Brakel an die An- und Abfahrtszeiten der Züge,

 

3.   Verstärkter Einsatz von Kleinbussen außerhalb der Schülerbeförderungszeiten.