Beschluss: zur Kenntnis genommen

Zunächst berichtet Bürgermeister Temme über den erfolgten Anschluss des Sommerbades an das Nahwärmenetz der Biogasanlage Meyer. Somit habe ab dem morgigen Tag das Sommerbad eine konstante Wassertemperatur von 27 Grad Celsius. Er erteilt das Wort an StOVR Frischemeier, der die Zahlen der Hallenbad-Saison 2015/16 vorträgt. In der vergangenen Saison sei eine Steigerung von knapp 10% bei der Gesamtbesucherzahl zu verzeichnen, unter Berücksichtigung, dass die Öffnungszeit um ca. 3 Wochen länger war als in der vorherigen Saison. Die Tendenz der letzten 24 Jahre zeige zwar ein „auf und ab“ an, jedoch gingen die Zahlen der vergangene Jahre stetig nach oben, wobei die Bäder hier von den Nachbarstädten profitieren.

 

Bürgermeister Temme dankt dem Bäderteam und allen Verantwortlichen in diesem Bereich. Bäder gehörten zur Attraktivität einer Stadt und man werde, so lange wie möglich, sich diese „Attraktion auch leisten“, auch wenn die Bäder jährlich mit einem Defizit von 400.000 € zu Buche schlagen.