a)  Thermographie-Wanderung

 

Sebastian Berndt wies noch einmal auf die kostenlose Thermographie-Wanderung im November hin. Jeder Hausbewohner in Istrup könne sich unverbindlich in eine Liste eintragen, die im Bürgerhaus ausgehangen wird oder bei ihm direkt melden. Die sonst übliche kostenpflichtige Begutachtung zeigt Schwachstellen in der Dämmung eines Hauses und findet bei Temperaturen unter 4 Grad Celsius statt. Ein Aushang im Infokasten wird erfolgen.

 

b)  Bürgerhaus Istrup

 

Jürgen Beine als Nachbar zum Bürgerhaus kritisiert deutlich, dass das Thema Schallschutz nicht als Tagesordnungspunkt mit auf dieser Sitzung aufgeführt war. Ferner sei offenbar noch nichts Weiteres getan, als dass man ein unverbindliches Angebot für Vorhänge eingeholt habe. Hartmut Krömeke, als Hallenfördervereinsvorsitzender entgegnete, dass sehr wohl einige Maßnahmen getroffen worden seien, aber ihm völlig zustimme, dass dies noch nicht ausreichend sei.

 

Harmut Krömeke plädierte für einen vor dem Haupteingang anzubringenden geschlossenen Windfang, in dem auch die vor der Halle stehenden Raucher Unterstand hätten. Eine Zwangsentlüftung könne auch verhindern, dass der Rauch in die Halle gelänge. Lärm von innen würde durch den Vorraum verhindert, Energie gespart, Zugluft im Thekenraum verhindert.

 

Nach eingehender Diskussion war man der Ansicht, dass zunächst dem Problem der Lärmemissionen mit einem entsprechenden Vorhang begegnet werden soll, zumal ein Vorbau erheblich kostspieliger sei und auch das Gesamtbild der Halle verändern würde.

 

Der Hallenförderverein richtet ein entsprechendes Schreiben zur Realisierung und Übernahme der Kosten eines Schallschutzvorhangs an die Stadtverwaltung.