·         Diethelm Gieffers berichtete, dass die Mittel nach Hauptsatzung auf ca. 380,00 € geschrumpft seien, da einmalig 350,00 € für die Umstellung des Internetauftritts erforderlich waren.

 

·         Aus dem Ideenforum kamen zwei Zuschriften:

·         Zum einen wünschten sich die Buskinder am Kindergarten eine Bushaltestellenbeleuchtung und dass die Bushaltestelle gestrichen werde. Sebastian Bernd prüft, wie sich eine Beleuchtung dort realisieren lässt und welche Kosten damit verbunden sind. Wolf-Dieter Märkel und Hartmut Krömeke möchten „in Zusammenarbeit“ mit den Buskindern die Wände streichen und werden einen entsprechenden Aushang machen.

 

·         Von Katrin Nolte kam der Vorschlag, „Mitfahrerbänke“ zu installieren. Hier wird zunächst weiteres Info-Material auch über die Erfahrungen in anderen Dörfern gesammelt und dann der Punkt besprochen.

 

·         Eine Steele an der Heimkehrerkapelle wird wegen der vorhandenen Tafel als nicht erforderlich angesehen, erläutert Ehrenhobert Helmut Don. Allerdings wird über einen Kerzenplatz an der Heimkehrerkapelle im Vorstand der Schützenbruderschaft diskutiert, so Märkel.

 

·         Über die Vereinsfördermittel 2016 wird im Herbst entschieden.

 

·         Die ehem. Gaststätte Ecke Brakeler-/Istruper Straße ist wieder verkauft worden.

 

·         Das angeschwemmte Holz an der Aabrücke wird beseitigt.

 

·         Die beiden bereits abgesenkten Bordsteinkanten an der Friedhofskapelle stellen immer noch eine große Hürde für Rollstuhlfahrer und Rollatoren dar. Auch bei Beerdigungen wird hier improvisiert. Hier soll eine weitere Absenkung geprüft werden.

 

·         Die Verunreinigung durch Hundekot wurde erneut angesprochen.

 

·         Das verbotene Parken auf den Bürgersteigen, vor allem „Am Brunsberg“ konnte trotz Gesprächen mit den Verursachern noch nicht zufriedenstellend geregelt werden. Hier wurde eine Ortsbesichtigung angeregt.

 

·         Ein einstimmiger Antrag auf Preissenkung der Bauplatzkosten für den qm-Preis wird an die Stadt gestellt.