Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Betriebsausschuss beschließt einstimmig die Durchführung der erforderlichen Mangelbeseitigungsmaßnahmen und die Erstellung eines Brandschutzkonzeptes wie zuvor dargestellt.

Weiterhin wird die Verwaltung beauftragt für die Stadthalle ein Handlungskonzept für den Zeitraum der nächsten 5 Jahre zu erstellen, welches dem Betriebsausschuss in einer der folgenden Sitzungen vorgestellt wird.


Der Vorsitzende bittet VA Nolte über die Ergebnisse der Prüfung der Stadthalle Brakel nach der PrüfVO NRW zu berichten. Dieser führt aus, dass bei der Begehung durch die Sachverständigen zahlreiche Mängel an den technischen Anlagen festgestellt wurden. Diese müssten bis zum 31.07. bzw. 31.12. dieses Jahres behoben werden. Einige Mängel könnten durch eigenes Personal erledigt werden, teilweise unter Zuarbeit durch Fachfirmen. Damit die Stadthalle weiter betriebsbereit gehalten werden könne, müsse vorerst ein aktuelles Brandschutzkonzept erstellt werden, hebt VA Nolte hervor. Hierfür seien ca. 15.000 € veranschlagt. Des Weiteren werde für die nächsten 5 Jahre ein Handlungskonzept erstellt, welches in einer  der nächsten Betriebsausschusssitzungen vorgestellt werde.

 

Der Vorsitzende Giefers dankt für seine Ausführungen und weist darauf hin, dass es gerade im Bereich des Brandschutzes durch die Gesetzgeber starke Reglementierungen gebe.

 

Ratsherr Rissing geht auf die Lüftungsanlagen ein, da bei größeren Veranstaltungen wie z.B. dem Schützenfest es dennoch sehr warm im Saal sei. Hallenwart Fromme erklärt, dass aufgrund der technischen Gegebenheiten eine optimalere Kühlung derzeit nicht möglich sei.  Der Vorsitzende Giefers schlägt vor, im Rahmen der derzeitigen Planungen auch zur optimaleren Belüftung der Stadthalle Angebote einzuholen. Das Handlungskonzept sollte ebenfalls eine Prioritätenliste beinhalten, gleich wie bei den Dorfgemeinschaftshäusern. Hierzu gibt Ratsherr Multhaupt den Hinweis, dass auch hier abgewägt werde, was umgesetzt werden muss bzw. noch warten kann.

 

Die Ausschussmitglieder sind sich einig, dass die aufgeführten Mängel behoben werden müssen. Die Halle sei das ganze Jahr über sehr stark ausgelastet und hier gehe die Sicherheit vor.