Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt einstimmig wie folgt:

Für die Kita Frohnhausen wird vorerst kein U3 Gerät beschafft. Die Verwaltung stellt allen 6 Kitas zwei U3 Geräte zur Auswahl vor, von denen sich die Einrichtung 1 Gerät aussuchen kann. Im Haushaltsplan 2017 werden die erforderlichen Finanzmittel beantragt. Die Beschaffung der Geräte erfolgt nach Sicherstellung der Finanzierung.


Bürgermeister Temme erklärt, dass die Anregung seitens des Ratsherrn Simon zum Anlass genommen wurde, den Bedarf an U3-Spielgeräten in den Kindertagesstätten zu prüfen. Er erteilt das Wort an VA Nolte, der den Bedarf in den Kindertagesstätten ermittelt hat, wobei bezüglich der Einrichtung in Frohnhausen bereits ein U3-Spielgerät durch Elternspenden angeschafft worden sei.

 

VA Nolte führt aus, dass die Verwaltung bzgl. des U3-Betreuungsausbaus bei der Inneneinrichtung viel unternommen habe, bei den Spielgeräten für die U3-Betreuung bestehe nun Handlungsbedarf. Die geläufigen Spielplatzgeräte seien ab 4 Jahre und anders aufgebaut, als für Kinder von z.B. ab 2 Jahre. Gerade für die Mitarbeiter/innen in den Kindertagesstätten sei dies wichtig bzgl. der Sicherheitsvorgaben. 

 

Zur weiteren Vorgehensweise teilt VA Nolte mit, dass den Kitas zwei Spielgeräte eines Herstellers vorgestellt werden, für eines könnten sie sich dann entscheiden. Die Kosten für ein Spielgerät beliefen sich auf ca. 2.000 €. Demnach müsse für 2017 ein Betrag von 12.000 € in den Haushalt eingestellt werden. Auf Nachfrage des Ratsherrn Schulte teilt VA Nolte mit, dass dann auch die Kita Frohnhausen berücksichtigt werde. Ausreichend Fläche für die Spielgeräte, auch in Bezug auf die notwendige Sicherheit sei vorhanden, informiert er Ratsherrn Wulf.