a)  Ferien- und Gästeprogramm 2016

 

StOAR Loermann stellt das diesjährige Ferienprogramm vor. U. a. würden auch wieder die beliebten Fahrten zu einem Musical – in diesem Jahr „Bodyguard“ in Köln – zur Westfalen-Therme und der Ferienfreizeit in Holland angeboten. Insgesamt kann das diesjährige Programm mit 150 Veranstaltungen aufwarten. Sein Dank gilt hier besonders den heimischen Unternehmen, die durch ihr Sponsoring das Ferienprogramm unterstützen. Diesem Dank schließt sich Bürgermeister Temme an.

 

b)  Genehmigung einer Mehrklasse an der Gesamtschule Brakel

 

StOAR Loermann informiert über den mittlerweile dritten Antrag  an die Bezirksregierung Detmold hinsichtlich einer Genehmigung zur Bildung einer Mehrklasse an der Gesamtschule Brakel. Das Anmeldesoll mit 135 Schülern sei bereits erfüllt, d. h. es können derzeit keine weiteren Kinder aufgenommen werden. Die Stadt stehe aber in der Pflicht, etwaige Zuzüge, die sich im Laufe der Zeit ergeben sowie weitere Flüchtlingskinder schulisch unterzubringen. Der Forderung der Bezirksregierung sei das Schulverwaltungsamt nachgekommen und habe die Zustimmung der benachbarten Städte eingeholt und hoffe nun, dass die Bezirksregierung dem Antrag auf Bildung einer Mehrklasse stattgibt. 

 

Bürgermeister Temme weist darauf hin, dass bereits ein Gespräch mit MdL Beer stattgefunden habe und in diesem auf eine notwendige Änderung der bisherigen Praxis hingewiesen wurde. Insofern solle die Entwicklung vorerst abgewartet werden, regt Bürgermeister Temme auf den Vorschlag des Ratsherrn Oeynhausen an, diesbezüglich eine Petition zu verfassen.