Zur Vorbereitung des diesjährigen Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ ist eine Begehung der Straße „Gäsekeborn“ durchgeführt worden. In den vergangenen Wochen sind dem Vorsitzenden des Bezirksausschusses, dem Verwaltungsstellenleiter sowie anderen Mitgliedern des BZA verschiedene Sachverhalte vorgetragen worden, die eine Vor-Ort-Besichtigung des Gäsekeborns erforderlich machen.

 

Es wird auf die Anlage 1 und die dort enthaltenen Beschlüsse verwiesen.

 

Der BZA bittet zukünftig bei allen Angelegenheiten, die die geltende Gestaltungssatzung der Stadt Brakel für den Stadtbezirk Bellersen vom 15.09.1993 betreffen, grundsätzlich vorab um Beteiligung.

 

Insgesamt sind im Kreis Höxter 14 Ortschaften für den diesjährigen Kreiswettbewerb gemeldet worden (1x Bad Driburg, 2x Steinheim, 5x Nieheim, 6x Brakel).

 

Die Begehung in Bellersen findet am Mittwoch, 11. Mai 2016 von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr statt.

In der kommenden Woche ist eine Bürgerinfo (Einladung zur Teilnahme an der Begehung, Bitte um Beflaggung und sauberes Ortsbild) zu verteilen.

Folgender Verlauf der Begehung wird durch den BZA skizziert: Treffen am Gedenkstein – Werkhaus – Weg der Sinne/Mühlgraben – Dorfteich – Mühlrad – Alte Mühle.

Details zur Begehung, auch unter besonderer Berücksichtigung der Themenschwerpunkte der Kommission, sind in einer AG noch abzustimmen. Hierzu wird der Vorsitzende zeitnah in der kommenden Woche einladen.