Sanierung des Gehweges entlang der K 50 in Riesel von der AA-Brücke bis zur Einfahrt der Straße am Hohlweg

Ber.: StBOAR Groppe

 

Der Kreis Höxter beabsichtigt, die K 50 von der Straße „Am Hohlweg“ bis zur AA- Brücke in Riesel zu sanieren. Die Straße soll auf eine Fahrbahnbreite von 6,50 m reduziert werden. Der Gehweg entlang dieser Streckenführung stellt in seiner Gesamtheit ebenfalls einen Sanierungsbedarf dar. Besonders die Oberfläche und ein Teil der Hochbordsteine sind stark abgängig. Durch die Reduzierung der Fahrbahnbreite würde der Gehweg eine Breite von ca. 1,50 m bis 1,92 m erhalten, was die Verkehrssicherheit der Fußgänger wesentlich steigern würde. Die Gehwegsanierung wird durch die Rieseler Bevölkerung sehr positiv angenommen und in diesem Zusammenhang die Bereitschaft signalisiert, auch Arbeiten in Eigenleistung durchführen zu wollen.

 

 

Sanierung des Rahmendurchlass Querung B 64/ Radweg R 51 in Riesel

Ber.: StBOAR Groppe

 

Der Bauherr (Landesbetrieb Straßenbau NRW) teilte auf Nachfrage mit, dass beim Einbau des neuen „Amcoprofils“ offensichtlich Mängel aufgetreten sind. Zurzeit werden mögliche Lösungen für den Weiterbau bzw. die Fertigstellung der Maßnahme geprüft. Eine zeitliche Aussage zur Fertigstellung der Maßnahme kann derzeit leider nicht getroffen werden. Für den Fahrradverkehr konnte der Durchlass zwar freigegeben werden, für den landwirtschaftlichen Verkehr und den allgemeinen Kfz-Verkehr besteht jedoch weiterhin ein Durchfahrtsverbot.

Ratsherr Holtemeyer fügt hinzu, dass die Problematik wohl auf statische Probleme zurück zu führen ist und es daher auch bei der eingesetzten Zweitröhre zu Verformungen kam.