Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Bauausschuss beschließt einstimmig, die Begrünungsmaßnahmen nochmals zu überdenken. Die Verwaltung wird beauftragt, vom bisherigen Planer, dem Büro BSL einen neuen Vorschlag erarbeiten zu lassen.

 


StBOAR Groppe berichtet, dass im Rahmen der Planungen für die Oberflächengestaltung „Marktplatz“ und „Ostheimer Straße“ seitens der Bevölkerung und des Rates eine Begrünung in diesem Bereich gewünscht wurde. Am Dienstag, 19.01.2016, fand eine Informationsveranstaltung für die Anwohner statt, in der ebenfalls die Begrünungsplanung vorgestellt  wurde.

Als Ergebnis dieser Veranstaltung bleibt festzustellen, dass die Kübelgestaltung generell überdacht werden sollte. Zudem stehen die Anwohner einer Platzierung der Kübel zwischen den Parkflächen eher kritisch gegenüber. Da hier kein zeitlicher Druck besteht (Finanzmittel des Bundes sind bis 2018 bewilligt), empfiehlt StBOAR Groppe, dem Ergebnis der Infoveranstaltung entsprechend Rechnung zu tragen. Die optische Umgestaltung, aber auch Platzierung der Kübel in den westlichen Teil der Ostheimer Straße, sollte durch das Planungsbüro umgesetzt werden. Die Planungsergebnisse könnten dem Bauausschuss dann in einer der nächsten Sitzungen im Detail vorgestellt werden.

 

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Holtemeyer, empfiehlt ebenfalls, die heute vorgestellten Planungen nochmals zu überdenken. Die Kübel werden seiner Meinung nach sehr pflegeintensiv sein und möglicherweise auch als Abfallbehälter genutzt. Eine Positionierung zwischen den Parkflächen wird nicht sinnvoll sein, da die Pflanzkübel durch parkende Fahrzeuge beschädigt werden könnten.

 

Ratsherr Wulff regt an, im Hinblick auf die in den Sommermonaten stattfindende Außengastronomie in der „Ostheimer Straße“, ggfls. auch über kleinere Pflanzgefäße nachzudenken.