Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss begrüßt einstimmig die Zusammenarbeit der städt. Grundschulen und der Brüder-Grimm-Schule im Bereich des inklusiven offenen Ganztagsangebotes und beauftragt einstimmig die Verwaltung mit dem Abschluss eines Kooperationsvertrages mit dem Kreis Höxter als Schulträger der Förderschule unter der Prämisse einer haushaltsneutralen Abwicklung.


StOAR Loermann führt zum Sachverhalt aus, dass der Kreis Höxter beabsichtige, an der Brüder-Grimm-Schule ein offenes Ganztagsangebot einzurichten. Eine entsprechende Abfrage habe einen Bedarf von 12 Betreuungsplätzen an der Förderschule ergeben. Da die städt. Grundschule in unmittelbarer Nachbarschaft liege, sei der Kreis an sie herangetreten hinsichtlich einer diesbezüglichen Zusammenarbeit beider Schulen. Dies sei in Kooperation mit dem Caritasverband möglich, erklärt StOAR Loermann unter der Voraussetzung, dass für die Stadt Brakel keine zusätzlichen Kosten anfallen. Der Kreistag habe in seiner Sitzung am 17.12.2015 bereits zugestimmt, so dass mit Schuljahr 2016/17 die erste inklusive offene Ganztagsschule im Kreis Höxter in Brakel angeboten werde.

 

Auf die Frage des Ratsherrn Kruse erklärt StOAR Loermann, dass der Kreis Höxter für die Schülerbeförderung zuständig sei. Bürgermeister Temme sagt Ratsherrn Kruse zu, die Kooperationsvereinbarung den Ratsmitgliedern vorab zur Kenntnis zu geben.