a)      Silo-Lagerung vor dem Rückhaltebecken beim Friedhof

 

Die Fläche des Rückhaltebeckens wird von Karl Volmer als Weidefläche genutzt, aber leider auch zur Lagerung von Silo, was nicht erlaubt ist. Es gibt strenge Auflagen, denn es besteht die Gefahr der Grundwasserverschmutzung. Es hat bereits eine Anwohnerbeschwerde zu diesem Thema gegeben.

Eine Anfrage des Bezirksverwaltungsstellenleiters Michael Wickel beim Ordnungsamt hat ergeben, dass kein schriftlicher Pachtvertrag existiert. Das Ordnungsamt war vor Kurzem vor Ort, konnte aber keine Verunreinigung der Straße feststellen.

 

Beschluss:

Nach Anfragen der Zuhörer um den Standort der Silage am Rückhaltebecken bittet der BZA einstimmig bei einer Enthaltung, dass die Stadt eine Nutzungsvereinbarung mit dem Nutzer abschließt, welcher ausschließlich die Beweidung zulässt.

 

b)      Maßnahmen an der Sport- und Freizeithalle Bökendorf

 

Michael Wickel berichtet über bereits erfolgte und geplante Maßnahmen an der Sport- und Freizeithalle Bökendorf.

Der Sportverein und der Musikverein haben bereits eine Vereinbarung zur Nutzung der Halle getroffen, da es Probleme mit den Räumlichkeiten gab. Es wird ein Raum im Garagenbereich für den Musikverein abgetrennt, um Noten etc. unterzubringen und die Garderobe wieder nutzbar zu machen. Dies geschieht im Wesentlichen durch Eigenleistung und mit Unterstützung von Sponsoren.

 

Ein neuer Nutzungsvertrag bei Vermietungen soll die Lärmbelästigung mindern.

 

Eine offizielle Überprüfung der Sportgeräte findet in Kürze statt.

 

Der Behindertenaufzug ist jahrelang nicht genutzt worden. Dieser wurde wieder instand gesetzt. Allerdings erweist sich die ausgewiesene Behindertentoilette nicht als behindertengerecht.

 

Der Raum für den Schiedsrichter bleibt vorerst erhalten.

 

Ein bisher nicht genutzter Ölraum soll evtl. nutzbar gemacht werden.

 

Die Toiletten und Duschen müssen renoviert werden.

 

Das Dach müsste renoviert werden. Am Tag der Sitzung hat es im oberen Flur durchgeregnet.

 

Die Glasfront der Sporthalle müsste aus energetischen Gründen ausgetauscht werden.

 

c)       Baum- und Heckenschnittmaßnahmen

 

Des Weiteren berichtet Herr Wickel über Baum- und Heckenschnittmaßnahmen rund um den Sportplatz. Einige Maßnahmen haben bereits in Eigenleistung stattgefunden. Eine weitere Maßnahme ist geplant. Dabei wird das Holz verkauft, um die Kosten neutral zu halten.

 

d)      Restaurierung der Welle

 

Es wird angemerkt, dass die Restaurierung der Welle eine Katastrophe sei. Das Gewässer ist fast das ganze Jahr über von Schilf zugewachsen. Dieser darf jedoch nur noch einmal im Jahr beschnitten werden, was nicht ausreicht.

Michael Wickel schlägt vor, einen Steg zu bauen, um dem Wasser näher kommen zu können. Er ist bereits an den ehem. Planer (Anton Volmer) herangetreten mit der Bitte einen kostenlosen Entwurf zu machen.

 

e)      Wirtschaftswege

 

Oberhalb der Freilichtbühne ist ein Wirtschaftsweg verschwunden. Ein angrenzendes Landstück soll jedoch nach Aussagen der Stadt Brakel weiterhin über einen anderen Weg erreichbar sein. Grundsätzlich werden viele Wege im Laufe der Zeit kleiner oder verschwinden sogar.

 

f)       Schilder der Stromtrasse

 

Die Protest-Schilder gegen die geplante Stromtrasse sind im Laufe des Jahres unansehnlich geworden und sollen abgebaut werden. Dies soll am kommenden Samstag um 08:30 Uhr ab Kirche umgesetzt werden. Zudem aht sich die Lage durch eine möglich Erdverkabelung etwas entspannt.