Beschluss:

Nach kurzer Diskussion stimmt der Ausschuss einer abschnittsweisen Entfernung einstimmig zu, sofern Kopfweiden als Ersatz angepflanzt werden. Damit soll die Anpflanzung entlang des Mühlendammweges vereinheitlicht werden.

 

Der Ausschuss votiert einstimmig dafür, dass die Stadt mit den betroffenen Grundstücksanliegern Kontakt aufnimmt und diese auffordert, auf eigene Kosten für eine Ersatzanpflanzung zu sorgen, sofern die Beseitigung der Bäume von diesen vorgenommen oder veranlasst wurde. Der Bezirksverwaltungsstellenleiter Helmut Hasenbein bittet, ihn über weitere Beobachtungen zu informieren, damit er die Stadt entsprechend informieren kann.


Der Vorsitzende teilt mit, dass die in der letzten Sitzung angekündigten Ausdünnungen im Baumbestand entlang der Straße „Im hohlen Graben“ inzwischen abgeschlossen wurden.

 

Er verweist auf die ebenfalls schon diskutierte Situation am Mühlendammweg zwischen Werkhaus und Wassersäule. Die Stadt möchte die sehr stark gewachsenen Birken und Erlen entfernen, da zu einem späteren Zeitpunkt Pflegemaßnahmen nur mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand stattfinden könnten.

 

Es wurde festgestellt, dass einige Bäume auf öffentlichem Grund inzwischen beseitigt worden sind, und zwar ein Spitzahorn innerhalb einer Hecke an der Straße „Im Sticht“/Einfahrt Pöttkerdiek sowie ein Baum an der Kreuzung „Im hohlen Graben/Eulenberg“ am Gartengrundstück Steinhage.