1. Nitratwerte

 

Der techn. Betriebsleiter Münstermann führt umfassend die Entwicklung der Nitratwerte in den Trinkwassergewinnungsanlagen auf. Er kann zusammenfassend berichten, dass mit Einführung der Wasserkooperation Höxter die Nitratwerte auf dem gleichen Niveau gehalten bzw. leicht reduziert werden konnten.

 

Die Aufstellung der Entwicklung der Nitratwerte ist als Anlage 1 beigefügt. 

 

Weiter informiert der techn. Betriebsleiter Münstermann, über die Festsetzung des Wasserschutzgebietes Riesel seit dem 11.05.2015.

Ratsherr Disse fragt dazu an, in wieweit sich das auf die baulichen Möglichkeiten in der Zone III auswirke. Hierzu erklärt der techn. Betriebsleiter Münstermann, dass u. a. tiefgründige Bauwerke genehmigungsbedürftig seien, die Verwendung von bspw. Heizöl-Tankanlagen der Prüfungspflicht unterläge sowie die Verwendung von Erdwärme mittels Geothermie verboten sei.