Bürgermeister Temme begrüßt noch einmal die anwesenden, zu ehrenden Sportlerlinnen und Sportler. In seinem Grußwort hebt er besonders die Vorbildfunktion der Sportlerinnen und Sportler hervor; „Ja“ zum Sport sei heute die Devise. Außerdem würden die zu Ehrenden mit ihren sportlichen Leistungen und ihrem sympathischen Auftreten den Ruf von Brakel als Sportstadt eindrucksvoll bekräftigen und die Stadt würdig vertreten.

 

Anschließend nimmt Bürgermeister Temme die Ehrungen mit jeweils einer Ehrenurkunde und einem Geldgeschenk wie folgt vor:

 

Als Mannschaft des Jahres 2014 wir das Juniorteam der Voltigierer des Reitervereins Nethegau Brakel e.V. geehrt. Diese haben nicht nur den 1. Platz beim Preis der Besten in Warendorf errungen sondern tragen neben dem Titel des Deutschen Vize-Meisters der Junioren als größte sportliche Leistung den Titel des Vize-Europameisters der Junioren, welchen sie im ungarischen Kaposvar gewonnen haben.

 

Als Sportlerin des Jahres 2014 ehrt Bürgermeister Temme Emma Rehermann vom Tennisclub Gehrden 1974 e.V., die zusammen mit ihren Eltern die Auszeichnung entgegen nimmt. Emma Rehermann hat den 1. Platz bei den Kreismeisterschaften U12 sowie den 1. Platz bei den Hallenkreismeisterschaften U12 gewonnen und ist anschließend Erste bei der OWL-Junior-Tour 2014 geworden. Und dies, obwohl sie erst seit 3 Jahren Tennis spiele, betont Bürgermeister Temme.  

 

Zum Sportler des Jahres 2014 kürt Bürgermeister Temme Herrn Jürgen Haberhausen von der Abteilung Bogensport des TV 1890 Brakel e.V. Jürgen Haberhausen sei seit über 20 Jahren Mitglied des TV 1890 Brakel und engagiere sich dort leidenschaftlich in der Bogensportabteilung. Im vergangenen Jahr habe er bei den Bezirksmeisterschaften der Seniorenklasse II mit 514 Ringen den 1. Platz belegt.

 

Bürgermeister Temme und die Mitglieder des Rates gratulieren zu den Ehrungen. Die Sitzung wird für ein Pressefoto unterbrochen.