Beschluss: zur Kenntnis genommen

StOAR Loermann verweist auf die in der Vorlage aufgeführten Schülerentwicklungszahlen ab 2014/15 bis 2020/21. Diese zeigen anhand der Geburtenzahlen einen doch relativ sicheren Stand an und - trotz entsprechender Schwankungen - eine relativ sichere Dreizügigkeit bzw. Einzügigkeit am Teilstandort Hembsen. Hinsichtlich einer eventuellen Zusammenlegung der Grundschulen würden diese Zahlen aber keinen Bedarf aufzeigen, in die Schultrukturen einzugreifen, so StOAR Loermann. Er zeigt die Prognosen der Schülerzahlen an der städt. Gesamtschule auf, die sich mit ca. 200 Schülern/Jahrgang zukünftig gut darstelle.

 

Ratsherr Schulte greift das Thema „Aufnahmeverfahren“ auf. Hierzu sind sich alle Fraktionen einig, die Thematik zur Lösung des Problems kontinuierlich bei der Landesregierung anzusprechen.