Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Bauausschuss stimmt einstimmig der vorgestellten Planung zu. Die Verwaltung wird beauftragt, einen Nachtragsantrag zu dem bereits vorliegenden Förderantrag für das Jahr 2015 zu stellen.


StBOAR Groppe trägt zum geplanten Ausbau der Bushaltestelle am Bredenweg vor, wie in der Vorlage näher aufgeführt. Er weist u. a. darauf hin, dass bereits im Frühjahr 2014 beim nph ein entsprechender Antrag zur Förderung der Maßnahme zur Aufwertung und barrierefreien Gestaltung der Bushaltestellen am Bredenweg in beide Richtungen eingereicht worden sei. Hierfür seien 50.000 € Kosten beantragt worden, eine Förderung von 90% sei zu erwarten. StBOAR Groppe führt weiter aus, dass aufgrund der Anfrage der Schule hinsichtlich der Probleme zur Größe des Platzes ein Nachtragsantrag eingereicht werden soll, die zusätzlichen Kosten hierfür würden dann ebenfalls Berücksichtigung finden.

 

Der Vorsitzende erteilt sodann dem Planer des Ing-Büro Turk, Herrn Ihmor das Wort. Dieser führt die Notwendigkeit der Maßnahme dahingehend auf, dass die Aufstellungs- und Wetterschutzfläche für die Schüler deutlich zu klein sei. Die Gesamtlänge werde von 38 Meter auf 88,70 Meter vergrößert, der Wetterschutz werde auf 55 m² vergrößert. Der Gehweg von der Schule am Parkplatz vorbei, werde verbreitert, hier und am gegenüberliegenden Kopfende seien die neuen Stellplätze für Zweiräder vorgesehen.