Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Bauausschuss beschließt einstimmig, dass die Planung „Ludowinenpark“ weiter geführt werden soll.


Der Vorsitzende erteilt das Wort an StBOAR Groppe, der den Sachverhalt lt. Vorlage vorträgt. So sei die Anlegung des „Ludowinenparks“ im Rahmen der in 2013 gegründeten Dorfwerkstatt entstanden. Das Ing.-Büro Turk wurde dann mit der Planung beauftragt, welche bereits im Rahmen der zuvor stattfindenden Bezirksausschusssitzung in Bökendorf vorgestellt wurde. StBOAR Groppe berichtet, dass die BZA-Mitglieder dieser vorläufigen Planung zugestimmt hätten, ihre Bitte ginge nun an den Bauausschuss, diese Umgestaltung mitzutragen.

 

Der Vorsitzende erteilt Herrn Wickel aus Bökendorf das Wort, der zum Vorhaben „Ludwinenpark“ ausführt, dass es der Grundgedanke war, dort ein multifunktionales Gelände entstehen zu lassen. Man könne dort Jung und Alt zusammenbringen durch das in der Nähe liegende Seniorenheim und den Kindergarten. Im Park werde ein Bolzplatz integriert, der Sportplatz grenze zudem direkt an den Ludowinenpark. Herr Wickel hebt hervor, dass es allen Bökendorfern gewiss sei, nicht alle Planungen direkt umsetzen zu können und dass das Projekt nur schrittweise angegangen werden könnte. Jedoch hätten bereits viele Bökendorfer ihre Mithilfe angeboten. 

 

Sodann stellt Frau Turk das Planungskonzept vor. Kernstück des Parks bilde ein wetterfester Pavillon mit einem Durchmesser von 8 Metern mit einem angrenzenden „Dichter- und Denkerkreis“. Ein konzentrisches Wegenetz führe auf den Pavillon zu. Desweiteren werde im Park u. a. ein Schulgarten mit Experimentierfeldern angelegt, eine Feuerstelle und Spielfläche sowie in Bolzplatz. Der Parkplatz soll mit ca. 26 Stellplätzen erhalten bleiben.

 

Ratsfrau Hogrebe-Oehlschläger hebt lobend den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft hervor und befürwortet das Projekt. Auf ihre Frage hinsichtlich Fördermittel teilt Bürgermeister Temme mit, dass das Projekt seitens der GfW Höxter in den „Leader-Antrag“ aufgenommen wurde. Über diesen Antrag würde voraussichtlich im Juli entschieden werden.