Es handelt sich hierbei um Nutzungs- Gestaltungsvorschläge des ehem. Schulgeländes sowie der Kirchenwiese. Die Stadt Brakel hat Sabine Turk bereits beauftragt, ein Konzept auszuarbeiten, welches der Dorfwerkstatt am 14. April vorgestellt wurde.

 

Michael Wickel von der Dorfwerkstatt hat den Entwurf von Frau Turk nun dem BZA vorgestellt. Der Entwurf wird als Anhang beigefügt.

 

Herr Wickel hat auf die komplizierten Verhältnisse des Schulgrundstücks hingewiesen, welches sich direkt an den Sportplatz anschließt und eine mögliche Bebauung erschwert.

 

Die wichtigsten Elemente des Ludowinengartens sind:

 

-      Der bisherige Parkplatz bleibt größtenteils erhalten, soll jedoch etwas verkleinert werden. Der Parkplatz soll jedoch entgegen dem Entwurf auch auf der Nordseite eine 2. Zufahrt haben.

 

-      Ein überdachter Pavillon ist das zentrale Element, um das sich kreisförmige Wege erschließen.

 

-      Eine größere Spielfläche mit einem Klettergerüst (evtl. Kletterspinne) ist ein wichtiges Element für Kinder. Weitere Spielgeräte können nach und nach auf den Rasenflächen ergänzt werden.

 

-      Stelen zum Thema „Dichter und Denker“ sollen den kulturellen Aspekt abdecken.

 

-      Die Pflegearbeit sei ein wichtiger Aspekt. Als Vorschlag für den Belag der Wege wurde von Frau Turk sog. „Dorfasphalt“ vorgeschlagen.

 

-      Eine Gerätehütte am Rand zum Sportplatz soll Geräte und Rasenmäher des SV 21 beherbergen.

 

-      Eine gemauerte Feuerstelle ist ebenfalls vorgesehen.

 

-      Als Bäume, die sich kreisförmig um den Pavillon erstrecken soll, kommt z.B. eine Platanenallee in Frage, die recht einfach zu pflegen ist.

 

-      Ursprünglich war ein Ausweichplatz mit einem Kunstrasen o. ä. für die Fußballer angedacht. Dieser würde den Rahmen des Projektes allerdings in finanzieller Hinsicht sprengen. Es ist allerdings ein einfacher „Bolzplatz“ im unteren Bereich angedacht. Hier ist das Grundstück recht gerade und lang.

 

-      Ein grünes Klassenzimmer mit Schulgarten und Experimentierfeldern ist auf dem Grundstück der Kirchenwiese angedacht.

 

-      Das von Frau Turk vorgeschlagene Wegenetz wurde gelobt, es sollte jedoch eine weitere Verbindung vom „grünen Klassenzimmer“ zum oberen Teil des Parks geben.

 

Zur Zeit gebe es noch keine Übersicht der möglichen Kosten. Von der Dorfwerkstatt wird es als selbstverständlich angesehen, dass die Gemeinde sich stark mit Eigenleistung einbringen wird. Außerdem seien von der Dorfwerkstatt Mittel aus dem EU-Leader-Programm beantragt worden, was sich allerdings nicht vor Ende des Jahres entscheidet.

 

Michael Wickel betont noch einmal, dass mit der gerade durchgeführten Anbindung Bökendorfs an das Radwegenetz nach Bellersen und Vörden mit dem Ludowinengarten ein regionales Konzept vorliege, welches die Region der Tourismusmusterdörfer und des Kulturmusterdorfs weiter stärken. Ferner sei der geplante Ludowinenpark für Jung und Alt.

 

Dieses Konzept soll nun dem Bauausschuss Brakel vorgestellt werden. Dazu formuliert der BZA folgenden

 

Beschluss:
Der BZA Bökendorf stimmt der vorläufigen Planung der Dorfwerkstatt zu und bittet den Bauausschuss und den Rat der Stadt Brakel der vorgestellten Planung positiv zuzustimmen.