Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Vorsitzende begrüßt zu diesem Punkt Herrn Bieling und Herrn Dr. Turk vom gleichnamigen Ing.-Büro aus Siddessen.

 

Der Vorsitzende erteilt zunächst dem techn. Betriebsleiter Hr. Münstermann das Wort, der wie folgt in das Thema einleitet:

Vor der erforderlichen umfangreichen Investition in die Anlagentechnik der Kläranlagen Bellersen und Hembsen wurde das Ing.-Büro Turk beauftragt, in einer Machbarkeitsstudie zu prüfen, ob ein Ersatz der Kläranlagen durch Pumpwerke möglich und rentabel sei. Das jeweilige Abwasser würde dann über ebenfalls neu zu errichtende Transportkanäle zum Abwassernetz der Kernstadt gepumpt und anschl. zur Zentralkläranlage Brakel abgeleitet.

 

Danach referiert Herr Bieling anhand eines Votrages umfangreich über die mögliche Neuordnung der Abwasserbeseitigung von Bellersen und Hembsen. Dabei gibt er einen Überblick über die erforderlichen Maßnahmen sowie über die Wirtschaftlichkeit verschiedener Alternativen.

 

Herr Dr. Turk weist darauf hin, dass die Stadt Brakel in Bezug auf die evtl. zukünftig zu erwartenden, behördlichen Auflage wie einer 4. Reinigungsstufe (zur weiteren Reduzierung von Mikroschadstoffen wie z.B. Medikamentenrückstände) mit dieser Neuordnung gut aufgestellt sei. Weiterhin bestünde durch die zusätzliche Abwassermenge auf der Zentralkläranlage zukünftig die Möglichkeit einer rentablen Nutzung des Klärgases.

 

Der Vorsitzende teilt mit, den Vortrag des Ing.-Büros Turk dem Protokoll beifügen zu wollen (siehe Anlage 2). Ebenfalls dem Protokoll beigefügt ist eine textliche Erläuterung (siehe Anlage 3).

 

Auf die Frage des Ratsherrn Volkhausen hinsichtlich der Folgekosten teilt Hr. Bieling mit, dass diese Kosten bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung berücksichtigt wurden.

Bürgermeister Temme verdeutlicht hierzu, dass in 2015 Planungskosten eingestellt seien, die Investitionen seien ab 2016 geplant.

 

Der Vorsitzende dankt für die ausführliche Darstellung.