Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Grote von der Westfalen Weser Netz GmbH stellt sich den Mitgliedern des Ausschusses kurz vor und erläutert anschließend anhand einer PowerPoint-Präsentation den Energiebericht der Stadt Brakel für das Jahr 2014 im Detail. In seiner Berichterstattung geht er u.a. auf die Durchführung aktueller Projekte in der Region ein und liefert anhand von konkreten Zahlen einen Überblick über die Verringerung des CO2-Ausstoßes und die Weiterentwicklung der regenerativen Energien vor Ort.

Die Anfrage des Ratsherrn Menke beantwortet er dahingehend, dass sowohl der günstige und konstante Energiepreis als auch die mangelnde staatliche Förderung die Errichtung von Photovoltaikanlagen negativ beeinflussen. Auf Nachfrage des Ratsherrn Volkhausen teilt Herr Grote mit, dass die Westfalen Weser Netz GmbH als Netzbetreiber zwar nicht für die Energiespeicherung zuständig ist, dieses allerdings im nächsten Energiebericht thematisiert wird. Er erläutert kurz die Notwendigkeit des v.g. Energiespeichers, um den Strom leiten, lenken und anschließend bestmöglich verteilen zu können.

 

Da sich keine weiteren Wortmeldungen ergeben, bedankt sich Herr Grote für die Aufmerksamkeit und händigt jedem Mitglied des Bauausschusses ein Exemplar des Energieberichtes der Stadt Brakel für das Jahr 2014 aus.