Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt einstimmig, den Forsthaushaltsplan unter der Gliederung 8550 des Haushaltes 2008 anzunehmen.


Forstdirektor Uber stellt die Planungen für 2008 vor und erörtert einzelne Projekte näher.

Er blickt noch einmal zurück auf die Folgen des Sturms „Kyrill“ und den dadurch erforderlichen Mehreinschlag von fast 15.000 Festmetern.

 

Für 2008 ist nur ein sehr geringer Einschlag von Nadelholz geplant, wobei dieser bereits durch die Aufarbeitung von Windwürfen abgedeckt sein wird.

 

Ferner ist ein Einschlag von 10.000 Festmetern im Bereich des Laubholzes vorgesehen. Hierbei handelt es sich fast ausschließlich um Maßnahmen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht.

 

Der Holzmarkt lässt diese Planungen zu, da derzeit auch eine gute Nachfrage im nationalen Markt feststellbar ist.

 

Ratsherr Schulte fragt an, inwieweit Zuschüsse des Landes für Aufforstungsflächen für 2008 vorgesehen sind.

Die Forstbetriebsbeamten Müller und Rottmann teilen mit, dass für den Genossenschaftswald eine Förderung von 6.300,00 € eingeplant ist und im Bereich Modexer Wald derzeit noch Fördermaßnahmen mit einer Fördersumme von ca. 25.000,00 € laufen.

 

Auf die Anfrage der Ratsfrau Grewe nach den Einnahmen aus der Vermietung der Schutzhütten erklärt StOAR Güthoff, dass diese sich ungefähr in Höhe der Unterhaltungsausgaben für die Schutzhütten belaufen.

 

Bürgermeister Spieker dankt Herrn Uber für seine Ausführungen und die prompte Hilfestellung nach dem Tod des Forstamtsrates Winkelhahn.

 

Forstdirektor Uber teilt abschließend mit, dass dieses seine 20. und letzte Sitzung im Haupt- und Finanzausschuss Brakel ist. Aufgrund organisatorischer Umstellungen wird zukünftig Dr. Gockel diese Aufgabe übernehmen.

 

Bürgermeister Spieker dankt Herrn Uber für die lange und gute Zusammenarbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.