Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Es wird einstimmig beschlossen,

 

die Katholische Grundschule Bökendorf zum Schuljahr 2008/2009 aufzulösen,

 

den Schülerinnen und Schülern aus Bellersen und Bökendorf wird empfohlen künftig gemeinsam die Teilstandortschule des Grundschulverbundes Brakel-Hembsen (Annenschule Brakel –Gemeinschaftgrundschule- und Katholische Grundschule Hembsen-Beller-Erkeln) in Hembsen besuchen, die nur unter der Voraussetzung einer Ausweitung ihres bisherigen Einzugsgebietes Chancen hat, mittelfristig als Teilstandortschule der Annenschule Brakel fortgeführt werden zu können.


Nach kurzem Sachvortrag von StOVR Temme ergänzen Frau Markus und StOAR Schröder, dass bis auf zwei alle Kinder aus Bellersen und Bökendorf zur Grundschule Hembsen umgemeldet wurden.

 

Ratsherr Schulte hinterfragt die derzeitige Situation an der Grundschule Gehrden. StOAR Schröder teilt mit, dass bereits Gespräche mit der Schulleitung und den Eltern geführt wurden. Es handelt sich um ca. 10 Kinder aus Gehrden und Siddessen, die von der Grundschule Gehrden zur Gemeinschaftsgrundschule Brakel umgemeldet wurden.

 

Bürgermeister Spieker erklärt, dass der Standort Gehrden aktuell noch nicht gefährdet ist.

 

Ratsherr Aßmann stellt dar, dass es sich hierbei um eine sehr schwierige Entscheidung gehandelt hat, diese aber richtig sei.

Bezüglich des nun einzurichtenden Schulverkehrs bittet er darum eine vernünftige Lösung herbei zu führen.

 

Auf die Nachfrage des Ratsherrn Wintermeyer teilt Bürgermeister Spieker mit, dass die mögliche Weiterverwendung des Inventars und die Übernahme des Schularchivs geregelt wird.

Die weitere Verwendung des Gebäudes ist noch offen.