Beschluss:

 

Bei zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung wird beschlossen, im Wirtschaftsplan 2014 des VUBRA für eine eventuelle Beteiligung an der Betreibergesellschaft des Bürgerwindparks Beverungen 200.000,00 € einzuplanen.

 


Herr Güthoff führt kurz in den Sachverhalt ein und bestätigt auf Nachfrage und Rückfrage bei Herrn Hengelbrock, dass mit einer Beteiligung ein Querverbund (Sparten Bäder/Strom) möglich ist. Auf mehrere Nachfragen hin erklärt Herr Güthoff, dass es mit der heutigen Beschlussfassung nur um die Einstellung eines Betrages in den Wirtschaftsplan 2014 zur eventuellen Beteiligung der Stadt Brakel geht. Über die endgültige Beteiligung wird erneut beraten und beschlossen werden müssen.

Ratsherr Lohre verdeutlicht seine Unsicherheit, da zur Zeit so viele Dinge, wie zum Beispiel Kraftwärmekopplung, Windpark,… andiskutiert werden. Diese Dinge müssen auch alle finanzierbar sein.

Ratsherr M. Hartmann erklärt, dass aus seiner Sicht mit einer Beteiligung ein falsches Signal gesetzt wird und er somit nicht zustimmen kann. Er verweist ferner auf zu viele Unwägbarkeiten, die sich zum Beispiel aktuell auch aus dem Koalitionsvertrag der Bundesregierung ergeben könnten.

Ratsherr Menke schlägt 200.000,00 € als Haushaltsansatz vor.

Der Vorschlag von Ratherrn Kruse wird auch von anderen Ausschussmitgliedern unterstützt, dass die Betriebsleitung eine allgemeinverständliche Information über alle aktuellen Gesellschaften erstellt, aus der die Beteiligungen bzw. die beabsichtigten Beteiligungen der Stadt Brakel ersichtlich sind.