1. Buswartehäuschen Hembsen

 

Zur Nachfrage der Ratsfrau Dauber in der Ratssitzung vom 25.09.2013 informiert Bürgermeister Temme über die heutige Fertigstellung des Buswartehäuschens in Hembsen. Die Durchführung der Pflasterarbeiten erfolge in der nächsten Woche.  

 

2. K 39 Bökendorf/Bellersen

 

Aufgrund der Anfrage des Ratsherrn Volkhausen in der Ratssitzung vom 25.09.2013 informiert Bürgermeister Temme, dass der Kreis für 2014 Mittel zur Erneuerung der Straße eingestellt habe, die Stadt Brakel habe ebenfalls Mittel in 2014 zum Bau des Radweges eingestellt.

 

3. Arbeitsmarktzahlen 09/2013

 

Die Bekanntgabe durch Bürgermeister Temme ist als Anlage 1 beigefügt.

 

4. Statistik des IT NRW

 

Die Bekanntgabe durch Bürgermeister Temme ist als Anlage 2 beigefügt.

 

5. Bezirksdienst Brakel

 

Bürgermeister Temme berichtet aus dem aktuellen Gespräch mit der Polizei Höxter über die Neuerungen beim Bezirksdienst in Brakel.

Für die Stellenzuweisung für den Bezirksdienst gelte der Berechnungsmaßstab 10.000 EW = 1 Planstelle. Somit stehen im Kreisgebiet aktuell 14,5 Planstellen zur Verfügung anstelle der vorher 17 Planstellen. Herr Thöne von der Polizei Höxter habe aber versichert, dass in Brakel weiterhin 2 Polizeibeamte eingesetzt werden, der Bezirksdienst von Brakel betreue aber nun auch Marienmünster.

Gleichfalls wurde bestätigt, dass regelmäßig ein Streifenfahrzeug in Brakel vor Ort bleiben würde, die Schicht- und Personenwechsel würden ebenfalls in Brakel stattfinden.

 

6. Jahresabschlüsse Stadt Brakel

 

Aufgrund der Nachfrage des Ratsherrn Aßmann in der Ratssitzung vom 25.09.2013 gibt Bürgermeister Temme die Mitteilung aus der Kämmerei zu den Jahresabschlüssen bekannt:

Die Jahresabschlussarbeiten der Jahre 2009 und 2010 stehen kurz vor dem Abschluss. Nach Bereinigung der letzten Unklarheiten und Durchführung der Abschlussrechnungen ist eine Vorstellung der Ergebnisse in der Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 11.11.2013, spätestens aber in der Sitzung des Rates am 03.12.2013 geplant.

 

7. Linienbusverkehr/Bürgerbus

 

Zur Anfrage der Ratsfrau Dauber in der Ratssitzung vom 25.09.2013 teilt VA Werneke mit, dass sowohl am Bahnhof Brakel als auch an der „alten Post“ Umsteigemöglichkeiten vom Linienbus in den Bürgerbus bestünden zur Weiterfahrt z.B. zum Ärztehaus in der Warburger Straße.

StOAR Riepe ergänzt, dass die Fahrkarte für den Bürgerbus auch den Linienverkehr beinhalte. Ein nochmaliges Lösen einer Karte sei nicht notwendig.