Ratsherr Bernhard Fischer berichtet anhand eines PowerPoint-Vortrages eingehend über den bisherigen Verlauf der Stadtmarketingkampagne „Brakel hat Qualität“.

Zunächst geht Ratsherr Fischer auf die bisher realisierten Aktionen der Werbekampagne ein. So weist er auf die über 15 Wochen gelaufene Anzeigenkampagne in der Tageszeitung unter redaktioneller Begleitung des Amtsblattes „Brakel erleben“ hin. Weiterhin wurden verschiedene Merchandising Produkte wie Tragetaschen, Kugelschreiber, Aufkleber und Schreibblocks hergestellt, die über beteiligte Akteure gestreut bzw. angeboten wurden bzw. werden und eine positive Resonanz erfahren haben. Eine umfassende Internetpräsenz in Verbindung mit der Homepage der Stadt Brakel mit verschiedenen Themenschwerpunkten ist bereits realisiert und eine Kommunikation über das Medium Facebook hat begonnen.

Zur Zeit wird über ein sog. „Cross-Media-Paket“ kombiniert mit Radiospots, einem Anzeigenpaket in der Tageszeitung Neue Westfälische sowie auf der Internetplattform geworben. Zukünftig solle die Kommunikation über die neuen Medien ausgebaut und Prospekte bzw. Magazine mit verschiedenen Schwerpunktthemen realisiert werden. Ratsherr Fischer sieht aber auch, dass die positive Kampagne für den Standort Brakel zeitweise durch Aktionen und Wortmeldungen Einzelner konterkariert werde. Er weist ausdrücklich darauf hin, dass die Kampagne nicht ausschließlich für die Innenstadt Brakel gedacht sei, sondern für alle Bereiche Brakels  und insbesondere auch für alle Ortschaften, die ebenfalls entscheidend zur Qualität Brakels beitragen würden.

 

Nach kurzer Erörterung, in der die Ratsherren Schulte und Hartmann die Kampagne zur Qualität Brakels begrüßen, nimmt der Ausschuss den Zwischenbericht zur Kenntnis. Die PowerPoint-Präsentation wird der Niederschrift als Anlage beigefügt.