Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Die Thematik wird einstimmig zur weiteren Erörterung an die Fraktionen verwiesen.

 

Eine Beschlussfassung hierzu soll dann in der nächsten Bauausschusssitzung am 13. März erfolgen.


Der Vorsitzende erteilt Betriebsleiter Münstermann das Wort, der gemäß Vorlage einleitet und die Beschlusslage aus dem letzten Jahr sowie die bisherigen Hochwasserschutzmaßnahmen vor Augen führt.

 

Der Vorsitzende erteilt Herrn Otte-Witte das Wort, der das neue Konzept vorstellt.

 

Der Jibi-Markt dürfe aus hochwassertechnischer Sicht nicht an diesem Standort errichtet worden sein, da sich ein hundertjähriges Hochwasser (HQ 100) stets hier sammle.

 

Ein Belassen der Brücke im jetzigen Zustand sei nicht zu empfehlen, obwohl dies formell nicht zu beanstanden wäre, da keine Genehmigungspflicht ausgelöst werde.

 

Eine Verlagerung auf mobile Einrichtungen sei ebenfalls nicht günstig, da die Vorwarnzeiten für Brakel bei schnell durchlaufenden Wellen extrem kurz seien.

 

Es ergeben sich diverse Verständnisfragen der Ausschussmitglieder.