Gesamtschule Brakel

 

Bürgermeister Temme gibt den Zwischenstand der Anmeldungen bekannt.

 

Derzeit haben sich insgesamt 148 Schüler zur Gesamtschule angemeldet.

 

Davon:      Brakel                98

                Ottbergen          14

                Marienmünster      6

                Sonstige            30

 

Somit könne die Gesamtschule derzeit mittlerweile 6-zügig geführt werden.

 

Ehrenamtskarte des Kreises Höxter

 

Zum Stand teilt Bürgermeister Temme mit, dass insgesamt im Kreis Höxter 336 Ehrenamtskarten ausgestellt worden seien. Auf Brakel fallen 63 Ehrenamtskarten.

 

Internationaler Hansetag in Herford

 

Bürgermeister Temme weist noch einmal auf die Fahrt zum Internationalen Hansetag am 15.06.2013 nach Herford hin. Bei Interesse liegt eine Teilnehmerliste zum Eintrag im Ratssaal aus.

 

Hallenbad – Besucherzahlen

 

(siehe Anlage 11)

 

Seniorennachmittag

 

Bürgermeister Temme gibt den Hinweis auf den diesjährigen Seniorennachmittag am 13. Juli 2013. Beginn um 14:30 Uhr mit Kaffeetrinken in der Brakeler Stadthalle, anschl. Transfer zur Freilichtbühne Bökendorf zum Stück „Viel Lärm um nichts“.

 

Asylbewerberleistungsgesetz

 

Bürgermeister Temme berichtet, dass die u. a. durch den Rat der Stadt Brakel eingereichte Resolution gefruchtet habe. Die Stadt Brakel habe zum Ende des vergangenen Jahres einen anteiligen Ausgleich erhalten in Höhe von 8.457,12 €. Weiter berichtet er, dass die Landesregierung sich im Rahmen der Verhandlungen mit dem Bund dafür einsetze, dass die Mehrkosten vom Bund übernommen werden.

 

Arbeitsmarkt-Zahlen 12/2012

 

Die Stadt Brakel habe im Vergleich zum Vormonat einen unveränderten Stand von 394 Arbeitslosen. Im Vorjahresmonat waren dies 395 Arbeitslose, infomiert Bürgermeister Temme.

 

Anzahl der Bestattungen

 

(siehe Anlage 12)

 

Stadtmarketing-Prozess

 

StOVR Frischemeier teilt mit, dass bzgl. des Stadtmarketing-Prozesses der nächste Workshop am 13.02. um 18:30 Uhr im Sitzungssaal stattfinden werde. Hier gehe es speziell um das Thema „Image“.