• Herr Bernhard Müller (Ortsheimatpfleger) fragt nach dem Verbleib der „Ausschellglocke“ des verstorbenen „Gemeindearbeiters“ Willi Schmidt. Der Vorsitzende schlägt vor, die Glocke in der Gemeindehalle an einem geeigneten Platz zu deponieren.

 

  • Herr Müller berichtet weiter, dass der Rohreinlauf am Friedhof mit einem unzureichenden Geröllfang ausgestattet sei. Die Verwaltung möge die Angelegenheit prüfen.

Lt. Frau Dauber sind bereits Querrinnen in der Straße oberhalb der Bahnbrücke angelegt, so dass eine Entschärfung der Situation erreicht worden sei.

 

  • Es wird weiter berichtet, dass der Winterdienst an einigen Stellen in Hembsen, so z.B. im Bereich der Marienlinde verbesserungsbedürftig sei. Dieses könne z. T. bereits durch entsprechendes „Drehen des Räumschildes“ verbessert werden. Der Vorsitzende versprach, diesbezüglich Kontakt mit dem Bauhof der Stadt aufzunehmen.

 

  • Seitens der Zuhörer wurde über die Verkehrsgefährdung durch die großen Bäume an den Prozessionsstationen des Ortes wie „Marienlinde“, „Am Holzberg“, „Angerlinde“ und „Dorfkreuz“ berichtet.

Der Bezirksausschuss unterstützt die Meinung, dass diese Baumpflegemaßnahmen dringend erforderlich sind, da bisher lediglich an der „Angerlinde“ Pflegearbeiten durchgeführt wurden.

Das Bauamt der Stadt möge die notwendigen Maßnahmen prüfen.