Beschluss:

Dem Antrag wird einstimmig zugestimmt.

 


StOAR Riepe stellt die Planung zur Verlegung der städt. Kindertageseinrichtung Gehrden in das ehemalige Grundschulgebäude in Gehrden anhand einer Präsentation vor. Die Präsentation ist der Niederschrift beigefügt. Im Ergebnis sei von Mitteln in Höhe von rd. 300.000 € auszugehen.

 

Ratsherr Hartmann betont, dass die Lage des Grundschulgebäudes in Gehrden für eine Kindertageseinrichtung ideal und die Investition im Sinne der Förderung von Kindern gut angelegt sei. Für die bisher genutzte Immobilie hätte man auf Dauer sowieso finanzielle Mittel in die Hand nehmen müssen.

 

Ratsfrau Grewe schließt sich den Äußerungen des Ratsherrn Hartmann an und findet es gut, trotzt der hohen Investitionen auf diesem Wege die Förderung von Kindern zu unterstützten.

 

Ratsherr Aßmann begrüßt grundsätzlich das Vorhaben. Er ersucht aber auch, ein Augenmerk auf die Kosten zu haben. Diese Maßnahme werde im Bauausschuss zu beraten seien. Die Kindertageseinrichtung in Gehrden sei ebenfalls auf Grund seines Charakters als Baudenkmal geschützt.

 

Bürgermeister Temme spricht sich für die Maßnahme aus, um ein Zeichen für ein attraktives Leben in den Dörfern zu werben, insbesondere hier im „Bundesgolddorf“ Gehrden.

 

Ratsherr Menke befürwortet die Maßnahme und ist davon überzeugt, im Rahmen der Haushaltsplanberatungen zum Haushalt 2013 hier einen Konsens zu finden.

 

Der Vorsitzende verliest den Beschlussvorschlag entsprechend der Vorlage:

 

Die Nachnutzung der ehemaligen Kath. Grundschule Gehrden als neuen Standort für die Kindertageseinrichtung Gehrden wird in die Haushaltsplanberatungen 2013 einbezogen.